Salamander startet neue Veranstaltungsreihe für Architekten
O P E N feiert erfolgreiche Premiere in München

Die Premiere der O P E N Debattenreihe fand in der Black Box im Fat Cat Kulturzentrum im ehemaligen Münchner Gasteig statt. Fotos: XL Foto für Salamander
Hat die Architekturbranche noch Innovationskraft? Und wie verhält sich der Dialog zwischen Pionieren und Routiniers im Architekturschaffen? Diese Fragen standen Mitte Februar in München im Mittelpunkt bei der Auftaktveranstaltung der neuen Reihe O P E N – Debatte über Architektur, Stadt und Land.
Mehr als 160 Gäste aus der Münchener Architekturszene kamen ins Fat Cat Kulturzentrum, das im ehemaligen Gasteig eine neue kreative Heimat gefunden hat. Die gelungene Premiere bildete den Auftakt für eine neue Dialogplattform, die den Austausch über zukunftsweisende Architekturthemen fördern möchte. Till Schmiedeknecht, Co-CEO von Salamander und Initiator der Reihe, erklärt: „Unser Ziel ist es, einen offenen, interdisziplinären Austausch zu schaffen. Damit möchten wir Impulse setzen und neue Ideen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Bauweise anregen.“
Zur Eröffnung der Reihe standen inspirierende Vorträge von zwei renommierten Architekten auf dem Programm: Prof. Marc Frohn (Far frohn & rojas, Berlin, Los Angeles, Santiago de Chile) und Herwig Spiegl (AllesWirdGut, Wien, München). Im Anschluss diskutierten sie gemeinsam mit Schmiedeknecht über zentrale Fragen der Architektur. Die Moderation übernahm Julia Hinderink von der TU München.
Ein inspirierender Auftakt in besonderem Ambiente
Das Fat Cat Kulturzentrum hat im ehemaligen Gasteig eine neue kreative Identität gefunden und war die ideale Location für die Premiere von O P E N. Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung unterstreicht das Potenzial dieses Formats als wertvolle Plattform für Architekten, um Impulse zu setzen und gemeinsam in die Zukunft zu denken.
Die Reihe wird am 22. Mai mit einer nächsten Debatte in Hamburg fortgesetzt.
Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau.
Auf die Homepage von Salamander gelangen Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!