9. Juli 2025

Veka ruft neue Endkunden-Kampagne ins Leben

Viele Kanäle mit vielen Möglichkeiten, sich aktiv als Veka Partnerbetrieb an der Kampagne zu beteiligen und von der Reichweite und Aufmerksamkeit zu profitieren. Grafik: Veka AG

Die Veka AG bricht kommunikativ zu neuen Horizonten auf: Mit der breit angelegten Markenkampagne „Wenn, dann Veka!“ steigt das Traditionsunternehmen erstmals in die direkte Ansprache von Endkundinnen und Endkunden ein und schafft dabei ein neues Markenerlebnis.

„Mit dieser Kampagne senden wir ein deutliches Signal an den Markt: Veka steht für Qualität, Innovationskraft und Verlässlichkeit. Das machen wir jetzt auch für Endkunden sichtbar. Die bewusste Investition in Markenbekanntheit unterstreicht unseren Anspruch, gemeinsam mit unseren Partnern Maßstäbe in der Branche zu setzen“, so Josef Beckhoff, im Vorstand zuständig für Vertrieb & Marketing.

Im Zentrum der Kampagne steht die Figur Holger – leidenschaftlicher Fenster-Philosoph, echtes Original und überzeugter Botschafter des Veka Qualitätsversprechens. Mit viel Charme, Witz und Sachverstand erzählt Holger in einer Videoreihe seine persönlichen „Fenstergeschichten“ – mal skurril, mal emotional, aber immer mit Blick auf das, was wirklich zählt: Qualität und die wichtige Rolle von Fensterprofilen im echten Leben.

Die Kampagne umfasst eine differenzierte Kommunikation für Endkundinnen und Endkunden im Neubau- und Modernisierungssegment. Die multimediale Ausspielung erfolgt, unter anderem, über analoge und digitale Out-of-Home Medien, Displaybanner, Social Media, Print sowie die Showroom-Integration bei Partnern und die Landingpage www.wenn-dann-veka.de. Erklärtes Ziel ist es, durch die erhöhte Markenbekanntheit mittelfristig Pull-Effekte im Endkundensegment zu erzielen sowie durch die generierte Reichweite relevante Anfragen für die Veka Partner zu erzeugen.

Inklusive Co-Branding

Ein wichtiger Teil der Kampagne ist der Support der angeschlossenen Partnerbetriebe. Im Rahmen einer Co-Branding-Offensive erhalten Fensterbau-Unternehmen über das neu eingerichtete Veka Marketingportal die Möglichkeit, personalisierte Werbemittel zu erstellen und gleichzeitig Maßnahmen für ihr Vertriebsgebiet zu buchen.

Alexander Scholle, Vertriebsleiter Profile Inland, führt aus: „Wir verstehen diese Kampagne als Projekt mit klarer Ausrichtung auf unsere Partnerbetriebe. Denn eine starke Marke schafft Vertrauen – und genau das macht in mehrstufigen Vertriebs- und Kommunikationsprozessen den Unterschied. Sie gibt Orientierung, schafft Nähe und sorgt für Wiedererkennung. Deshalb geht es neben Sichtbarkeit auch darum, unsere Kunden aktiv einzubinden, damit sie direkt von größerer Reichweite und Aufmerksamkeit profitieren.“

Bekanntheit und Aufmerksamkeit im Fokus

Die crossmediale Kampagne hat die renommierte Hamburger Agentur Albert Bauer konzipiert und umgesetzt; die Regie bei den Spots führte der vielfach ausgezeichnete Berliner Regisseur Carlo Oppermann. Jürgen Herbe, Leiter Kommunikation & Marketing, fasst zusammen: „Mit diesem Maßnahmenpaket leitet Veka eine umfassende und langfristig angelegte strategische Neuausrichtung der Markenkommunikation ein. Bekanntheit und Aufmerksamkeit stehen dabei genauso im Fokus wie die Markenbindung in der gesamten Vertriebskette. Hier haben wir einen echten Mehrwert für Veka und die Partnerbetriebe geschaffen und werden dies in den kommenden Jahren konsequent weiter ausbauen.“

Auf die Kampagnen-Seite gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Mai 2024

Veka bietet Orientierung in schwierigen Zeiten

Mit großer Zufriedenheit blickt die Veka AG auf ihren Auftritt auf der Fensterbau Frontale zurück. „Die Begeisterung der Besucher auf dem Messestand sowie von unseren Mitarbeitenden selbst war überwältigend und jederzeit spürbar, …

17. Oktober 2024

Wirus Fenster setzt auf Schirmer Maschinen

Die Wirus Fenster GmbH & Co. KG und die Schirmer Maschinen GmbH haben viel gemeinsam: Gegründet 1979, ansässig im Kreis Gütersloh und werkstoffübergreifend die optimale Bauelemente- und Fassadenfertigung im Blick. Auch deswegen arbeiten …

10. Juli 2024

Veka und Gealan feiern das Zehnjährige

Am 1. Juli waren es genau zehn Jahre, dass die Veka AG aus Sendenhorst 100 Prozent der Anteile des Systemhauses Gealan Fenster-Systeme GmbH mit Hauptsitz im oberfränkischen Oberkotzau übernommen hat. Der Rückblick auf die gemeinsame Dekade …

zur Übersicht

Newsletter