14. Juli 2025

Somfy startet Rundum-Fördermittelservice

Der Fördermittelservice von Somfy erleichtert Fachpartnern die Beratung und bringt Kunden schneller zur passenden Förderung. Foto: Somfy

Viele Maßnahmen für ein energieeffizientes und komfortables Zuhause werden staatlich gefördert, sei es ein effektiver Hitzeschutz im Sommer oder energetische Optimierungen in der kalten Jahreszeit. Mit einem Tool zur Fördermittelberatung rund um intelligente Wärmeschutzlösungen stärkt Somfy seine Fachpartner und macht diese zu Klimaexperten für den Endkunden.

Mit dem Programm „BEG EM – 5.1 Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle“ sind aktuell 15 Prozent Förderung für automatisierte außenliegende Sonnenschutzsysteme möglich. Wird ein individueller Sanierungsfahrplan (iSFP) berücksichtigt, steigt die Förderquote auf bis zu 20 Prozent. Auch der Austausch von Fenstern oder Haustüren fällt unter das Programm.

Damit Endkunden einfach und direkt von den attraktiven Fördermöglichkeiten profitieren können, bieten teilnehmende Somfy-Fachpartner einen Rundum-Sorglos-Service, der den kompletten Förderantrag von der Prüfung bis zur Auszahlung begleitet. Dabei bleibt der Aufwand für den Fachpartner minimal. Mit dem von Somfy bereitgestellten, exklusiven Online-Tool lassen sich Förderprojekte schnell und zentral prüfen, beantragen und in die Wege leiten; ohne dass ein Energieeffizienz-Experte vor Ort erforderlich ist.

Aus Fachpartnern werden Klimapartner

Mit dem neuen Service unterstreicht Somfy seine Rolle als führender Partner des Fachhandwerks. Denn es sind die Fachbetriebe, die neue Technologien in Wohngebäude bringen und so den Wandel zu mehr Energieeffizienz ermöglichen. Die Nachfrage nach automatisierten Sonnenschutzlösungen steigt kontinuierlich, während sich gleichzeitig gesetzliche Anforderungen und Fördermöglichkeiten verändern. Das neue Fördermittelservice-Tool ist Teil einer langfristigen Strategie: Fachpartner werden umfassend gestärkt und in ihrer Rolle als kompetente Klimaexperten sichtbar gemacht.

„Wir möchten unsere Partner dabei unterstützen, zukunftsfähige Lösungen mit echtem Mehrwert anzubieten“, sagt Andreas Schnell, Leiter der Somfy-Akademie. „Wer heute klimabewusst modernisieren will, braucht einen verlässlichen Wegbereiter, der Technik und nutzerfreundliche Umsetzung intelligent zusammenbringt. Genau hier setzen wir mit unserem Tool an: Es vereinfacht die Beratung, beschleunigt Abläufe und erschließt neue Potenziale im beruflichen Alltag.“

Direkt zum Fördermittelservice von Somfy gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

20. Oktober 2025

Schörghuber eröffnet neue Niederlassung in Kaltenkirchen

Die Schörghuber Spezialtüren KG baut ihre Präsenz im Norden Deutschlands aus: Im Sommer 2025 wurde die neue Niederlassung Kaltenkirchen in den Räumlichkeiten der Hörmann Niederlassung Hamburg eröffnet. Mit diesem Schritt nutzt …

4. Juni 2025

Inotherm erreicht Meilenstein: Eine halbe Millionen Türen

Jede Tür, die bei Inotherm gefertigt wird, erzählt ihre eigene Geschichte. Unter den Hunderten von Modellen, die täglich produziert werden, hat das Unternehmen in diesem Jahr jedoch einen bedeutenden Meilenstein erreicht: eine halbe Million …

18. Juni 2025

IMA Schelling Group feiert 10-jähriges Jubiläum

2015 fusionieren IMA und Schelling zur IMA Schelling Group. Seitdem denkt die Gruppe Prozesse neu, treibt technologische Entwicklungen voran und liefert passgenaue Lösungen – punktgenau auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt. Die Zahlen …

zur Übersicht


Newsletter