15. August 2025

Vekas digitale Services: Schallschutzmodul im Fokus

Veka unterstützt seine Partner in punkto Schallschutz mit einem kostenfreien Tool innerhalb der Planungssoftware WinDoPlan. Grafik: Veka

Veka sieht die Planungssoftware WinDoPlan als wichtiges digitales Tool an, um seine Partner verlässlich zur Seite zu stehen. Aktuell rückt der Systemgeber das darin enthaltene Schallschutzmodul in den Fokus. Es ermöglicht ohne manuelle Kalkulation schnell, zuverlässig und in die bestehende WinDoPlan-Umgebung integriert praxistaugliche Schallschutzwerte zu ermitteln.

Neben Design und Funktion müssen zahlreiche technische Anforderungen aus Normen, Richtlinien und bauphysikalische Vorgaben eingehalten werden. Dazu gehört auch der Schallschutz, denn gleichzeitig wächst die Nachfrage nach Fenstern mit erhöhten Anforderungen in diesem Bereich. Genau hier unterstützt Veka seine Partner mit dem praxisorientierten Modul, dessen Nutzung jetzt kostenfrei zur Verfügung steht.

Es berechnet Werte sowohl nach EN 14351-1 als auch nach DIN 4109-35. Darüber hinaus berücksichtigt der sogenannte „Veka / ift Rosenheim Ansatz“ konstruktive Einflüsse, wie Kopplungen, Schwellen oder Verbreiterungen. Diese Herangehensweise basiert auf umfangreichen Veka Prüfungen sowie auf mehreren vom ift Rosenheim validierten Gutachten. Ein weiteres wichtiges Feature ist die Möglichkeit, individuelle Glasvarianten mit den spezifischen Kennwerten des jeweiligen Herstellers hinterlegen zu können. Denn die Wahl des richtigen Glases ist ein entscheidender Faktor für eine optimale Schalldämmung.

Mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten bietet der von der Veka Tochtergesellschaft Digital Building Solutions GmbH entwickelte Produktkonfigurator ein modernes Online-Tool, das Planungssicherheit und BIM-Kompatibilität vereint. Die Software ermöglicht eine dynamische und regelbasierte Konfiguration – inklusive statischer Prüfung, U-Wert-Berechnung sowie GAEB-, IFC-, Revit®- oder ArchiCad®-Export. Der Vorteil für die Betriebe: Projekte lassen sich technisch fundiert planen, schnell in Gebäudemodelle integrieren und bei Änderungen jederzeit ohne Informationsverlust anpassen.

Mehr zu Veka erfahren Sie bei einem Klick auf diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. September 2023

„Die Digitalisierung ist in der Branche angekommen“

Die 3E Datentechnik GmbH mit Sitz in Oberkochen bei Aalen blickt in diesem Jahr auf stolze 30 Jahre ihres Bestehens zurück und feiert damit ein bedeutendes Firmenjubiläum. Im Interview mit den Geschäftsführern Gerhard und Moritz Ebert sprachen …

23. Juli 2024

Finstral und Siegenia feiern 50-jährige Partnerschaft

Bereits seit 1974 setzt Finstral auf Beschlagtechnik aus dem Hause Siegenia. Jetzt feiern die beiden Unternehmen das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Die jahrzehntelange Geschäftsverbindung wissen beide Unternehmen zu …

9. April 2025

Das Fenster wird digitaler

Bislang fehlt in der Fensterbranche noch immer eine einheitliche digitale Deklarierung von Fenstern für alle am Prozess beteiligten. Jedes Bauteil wird aktuell individuell gekennzeichnet, ohne übergreifende Standardisierung. Vor diesem Hintergrund …

zur Übersicht

Newsletter