11. September 2025

NovoSite-App: Digitales Aufmaß als hilfreiches Tool

Für den Einsatz direkt auf der Baustelle: Im digitalen Plan sehen Nutzer auf einen Blick, welche Tür sich wo befindet. Foto: Novoferm

Mit der App NovoSite bietet Novoferm eine praxisorientierte Lösung, die den Prozess rund um die technische Planverarbeitung und das Bauaufmaß digitalisiert. Die Anwendung ist speziell auf die Anforderungen von Objektkunden, Projektleitern, Aufmaßtechnikern und Monteuren zugeschnitten und unterstützt zuverlässig bei der Klarstellung.

Die App unterstützt alle Phasen von Vorbereitung, Aufmaß, Prüfung bis Nachbereitung bei unterschiedlichsten Bauelementen wie Stahltüren, Rohrrahmentüren, Schiebetoren von Novoferm sowie bei Holztüren oder Stahlzargen. Aufträge können aus Türlisten aus dem NovoSales-System übernommen oder manuell angelegt werden. Grundrisse lassen sich direkt einlesen.

Digitale Prozesse statt manueller Fehlerquellen

Eine automatisierte Zuordnung von Türnummern und eine übersichtliche Planverwaltung ersetzen umständliches Arbeiten mit A0-Plänen. „Unsere App meistert die Herausforderung, die mühsame ‚Suche‘ von Bauelementen auf riesigen Baupläne zu automatisieren, die Pläne so auf das Smartphone und Tablet zu bringen, dass komplexe Baustellenaufmaße mobil und einfach möglich sind, und die gemessenen Maße digital zu übertragen und zu prüfen“, so Jochen Böckle, Projektleiter Baustellen-Apps bei Novoferm. Das digitale Aufmaß verhindert Übertragungsfehler und senkt so potenzielle Folgekosten.

Maßprüfung in Echtzeit

Die App kombiniert die komfortable Vorplanung am PC mit einer mobilen Anwendung. Alle Pläne und Positionen sind auf der Baustelle offline verfügbar, sodass selbst ohne Internetverbindung – wie häufig in Tiefgaragen oder Kellern – präzises Arbeiten möglich ist.

Die via Bluetooth-Messgerät übertragenen Maße werden bei den meisten Bauelementen sofort geprüft: Die App erkennt, ob die bestellte Tür zur gemessenen Öffnung passt. Die Messdaten werden mit der Türliste verknüpft, fließen in ein digitales Aufmaßprotokoll ein und sind ins Excel- oder PDF-Format exportierbar. Zusätzlich können über die App Laufwege für das Aufmaß und die spätere Montage individuell festgelegt werden. Das sorgt für noch mehr Effizienz. In diesem Zuge wird automatisch eine laufende Türnummer erzeugt, welche im weiteren Bauablauf die Kommunikation vereinfacht.

Mehr zu der App lesen Sie ein einer der kommenden Ausgaben von bauelemente bau.

Eine Testversion der App können Sie hier runterladen.

Auf die Homepage von Novoferm geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Mai 2024

Weinor stellt neue Strategie vor

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat Tim Füldner, seit Beginn des Jahres 2024 neuer Geschäftsführer bei der Weinor GmbH & Co. KG, am Firmensitz in Köln-Ossendorf die zukünftige Strategie des Unternehmens vorgestellt. Nach dem …

22. April 2024

Showroom zu Trends und Neuheiten im Smarthome eröffnet

Das Thema Smarthome, die digitale Vernetzung von Gebäuden, erfreut sich einer stetig wachsenden Bedeutung in der Gesellschaft. Unter dem Leitgedanken, die Lebensqualität zu steigern und Ressourcen effizient zu nutzen, präsentiert sich die Zukunft …

29. August 2025

„Die Datenbasis verringert und Prozesse verschlankt“

Der renommierte Fensterbauspezialist HBI Holz-Bau-Industrie GmbH & Co. KG in Hemsbünde blickt mit 120 Mitarbeitenden auf eine mehr als 60-jährige Erfahrung im Fensterbau zurück. Lange Zeit arbeitete HBI mit einer Kombination aus klassischer ERP …

zur Übersicht

Newsletter