11. September 2025

Fineo erhält verifizierte EPD für zwei Ausführungen

Fineo hat eine durch Dritte verifizierte EPD sowohl für die Standard- als auch die Low-Carbon-Ausführungen erhalten. Foto: AGC Glass Europe

AGC Glass Europe gibt bekannt, dass Fineo nun weltweit das erste und einzige Vakuum-Isolierglas (VIG) ist, welches eine durch Dritte verifizierte Umweltproduktdeklaration (EPD) sowohl für die Standard- als auch die Low-Carbon-Ausführungen erhalten hat. Diese verifizierte Dokumente liefern objektive Daten zu den Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus und entsprechen den Normen EN 15804 + A2 und ISO 14025.

Unter den EPD-verifizierten Fineo-Produkten zeichnet sich die Acht-Millimeter-Low-Carbon-Ausführung durch einen deutlich reduzierten ökologischen Fußabdruck aus. Die Low-Carbon-Variante basiert auf der Low-Carbon-Glasserie Planibel, die auf hocheffizienten Schmelzöfen mit einem ganzheitlichen Ansatz produziert wird, etwa durch einen höheren Anteil an Altglas (recyceltem Glas), erneuerbaren Strom oder Soda mit geringstmöglichem CO2-Footprint. Infolgedessen ist das Cradle-to-Gate Treibhausgaspotenzial des Acht-Millimeter-Low-Carbon-Glases, das die wirkungsstärksten Produktionsphasen abdeckt, außergewöhnlich niedrig und erreicht lediglich 18,9 Kilogramm CO2-Äquivalent pro Quadratmeter und zählt damit zu den Isoliergläsern mit dem niedrigsten EPD-Wert auf dem Markt.

In einer Branche, in der die Umweltverträglichkeit ein entscheidender Faktor bei der Produktauswahl ist, hebe sich Fineo als erstes und einziges Vakuumisolierglas mit einer durch Dritte verifizierten Umweltproduktdeklaration ab. Durch die Integration des Low-Carbon Glases Planibel unterstreiche Fineo darüber hinaus seine Führungsrolle als die derzeit nachhaltigste VIG-Lösung auf dem Markt, heißt es in der Pressemitteilung. Die EPDs von Fineo sind Teil des umfassenderen Nachhaltigkeitsengagements von AGC und unterstützen die EU-Ziele für die Energieeffizienz von Gebäuden.

Fineo wird in Belgien für den europäischen Markt hergestellt, ist zu 100 Prozent recycelbar, auf eine Lebensdauer von 60 Jahren ausgelegt und wird durch eine 20-jährige Produktgarantie abgesichert.

Mehr zu den Produkten von Fineo erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Juni 2025

Messe Holz 2025 in Basel: Stolz auf Holz

Vom 14. bis 18. Oktober 2025 bringt die Holz als die wichtigste Schweizer Fachmesse erneut über 30.000 Schreiner, Holzbauer und Vertreter aus Handel und Industrie in der Messe Basel zusammen.

Die Fachbereiche spiegeln die Vielfältigkeit …

30. Juni 2025

Nachhaltigkeit, Resilienz und Gebäudetyp E im Fokus

Am 17. Juni 2025 fand im Leonardo Royal Hotel Frankfurt die 27. Fachtagung Normung & Technik des Verbandes Fenster + Fassade (VFF) statt. Die Veranstaltung widmete sich aktuellen und künftigen technischen sowie regulatorischen Anforderungen an Fenster, …

30. Oktober 2025

Jowat veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Die Jowat Gruppe, Anbieter von Industrieklebstoffen, hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für die Berichtsjahre 2023 und 2024 veröffentlicht. Darin legt das Familienunternehmen detailliert dar, welche Fortschritte seit 2020 in den Bereichen Umwelt, Soziales …

zur Übersicht


Newsletter