PIV bekommt Prüfstand-Zuwachs
Ein Öffnungswinkel bis zu 180 Grad bei Fenstern und Fenstertüren ist für den neuen Prüfstand kein Problem. Foto: Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge
Fast pünktlich zu Weihnachten herrscht große Freude im Prüfinstitut Velbert (PIV) über einen Neuzugang: Der Dauerfunktionsprüfstand für Fenster und Fenstertüren kann Drehöffnungsstellung von verdeckt liegenden Bändern bis zu 180 Grad Öffnungswinkel prüfen.
Dies entspricht der RAL-GZ607/3, die erst kürzlich entsprechend angepasst wurde. Der neue Prüfstand erfüllt damit auch die DOEB-Richtlinie der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge. Somit ist es dem PIV möglich, die Prüfungen durchzuführen, die über die Norm EN 13126-8:2017 hinausgehen. Diese Norm umfasst lediglich Prüfungen bis zu einem 90 Grad Öffnungswinkel.
Mit dem Zuwachs erweitert das PIV sein Angebot um eine weitere Prüfmöglichkeit, welche die langfristige Funktionssicherheit, Belastbarkeit und höchste Anforderung an die Qualität von Fenstern sicherstellt.
Mehr zum Prüfinstitut erfahren Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

