Gebhardt Group übernimmt Hermanussen
Ralf Dahmer, CEO der Gebhardt Group. Foto: Gebhardt Group
Die Gebhardt Group, einer der marktführenden europäischen Hersteller von kaltgewalzten Stahlprofilen für PVC-Fensterrahmen, Luftkanaltechnik und Photovoltaik-Unterkonstruktionen sowie Anbieter von Stanz- und Biegeteilen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme der Hermanussen Metallverarbeitung GmbH, einem spezialisierten Hersteller kaltgewalzter Profile, unterzeichnet. Über die Bedingungen der Transaktion sowie den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme von Hermanussen folgt der Wachstumsstrategie der Gebhardt Group und stellt – nach den Akquisitionen von De Waal Staal (Niederlande), Doby Verrolec (UK), Van Zelst (Niederlande) und Form-Tec (Deutschland) – die fünfte Transaktion unter der Eigentümerschaft von Bencis Capital Partners und der Gebhardt Familienstiftung dar.
Hermanussen ist seit mehr als 50 Jahren ein anerkannter Spezialist für kaltgewalzte Stahlprofile mit Fokus auf Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Das Unternehmen bedient Kunden vorwiegend in der „DACH-Region“ und in Osteuropa und beschäftigt derzeit 46 Mitarbeitende. Die Produktpalette ergänzt das Portfolio der Gebhardt Group insbesondere in den Segmenten PVC-Fenster sowie Luftkanalsysteme und erschließt mit neu entwickelten Lärmschutz-Systemen sowie Sichtschutz- und Zaun-Systemen zusätzliche Kundengruppen.
Mit der Akquisition entsteht eine integrierte Unternehmensgruppe für kaltgewalzte Spezialprofile und Stanz- und Biegeteile mit gebündelten Kompetenzen in Entwicklung, Produktion, Logistik und Distribution. Gemeinsame Services stärken die Wertschöpfungstiefe und erweitern das Portfolio um Verstärkungsprofile für PVC-Fensterrahmen, Lärmschutz-Systeme, Photovoltaik-Unterkonstruktionen, Luftkanalsysteme sowie Anwendungs- und Funktionalprofile.
Stimmen zur Übernahme
„In den sehr positiven Gesprächen mit der Geschäftsführung von Hermanussen haben wir früh das große Potenzial einer Zusammenarbeit erkannt. Die Ziele und die Unternehmenskultur von Hermanussen passen hervorragend zu unserer Gruppe. Mit der Übernahme stärken wir unsere Position in den bestehenden Marktsegmenten und erschließen mit Schallschutzsystemen neue Kundengruppen. Hermanussen ist der ideale Partner für unsere Wachstumsstrategie. Die Produktportfolios ergänzen sich perfekt und die vergleichbaren Geschäftsmodelle mit klarem Fokus auf Verfügbarkeit und kürzester Reaktionszeit bilden die Basis, unser Kundenversprechen unter dem Slogan ‚Efficiency in Profiles‘ weiter auszubauen“, sagt Ralf Dahmer, CEO der Gebhardt Group.
„Beide Unternehmen verfügen über eine über Jahrzehnte gewachsene Expertise und langjährige, vertrauensvolle Kundenbindungen. Die Investition stärkt unsere Position als leistungsfähige Unternehmensgruppe und unterstreicht unser klares Bekenntnis zu einer nachhaltigen Weiterentwicklung unserer industriellen Strukturen. Durch die Bündelung unserer Kompetenzen schaffen wir zusätzliche Mehrwerte für unsere Kunden und eine starke Perspektive für die gesamte Gruppe“, betont Ralf Neuhaus, Geschäftsführer der Gebhardt-Stahl GmbH.
„Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Gebhardt Group. Die Produkte, das Know-how und die langjährige Erfahrung beider Unternehmen sind eine hervorragende Kombination. Durch die Bündelung unseres gemeinsamen Wissens erwarten wir eine weitere Steigerung der Lösungskompetenz und des Servicelevels für unsere Kunden sowie eine langfristig starke Perspektive für die gesamte Gruppe“, ergänzt Jörg Lehmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Hermanussen.
Auf die Homepage von Hermanussen gelangen Sie über diesen Link…
…und zum virtuellen Auftritt der Gebhardt Group geht es hier entlang.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!