16. Januar 2026

Heavydrives Jahresrückblick: Neue Komplettlösungen und Kapazitätserweiterung

Montage von modularen Bauelementen am Kreativquartier in München. Foto: heavydrive.com

Die Heavydrive GmbH hat im Laufe des vergangenen Jahres auf die vielfältigen Herausforderungen in der Baubranche mit strategischen Maßnahmen für mehr Effizienz bei der Glasmontage sowie mit Investitionen in das Unternehmen reagiert. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir das vergangene Jahr trotz der großen Herausforderungen so gut gemeistert haben“, resümiert Heavydrive Geschäftsführer Günter Übelacker vorab.

Heavydrive hat neue Miet-Komplettpakete entwickelt, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten und miteinander kombinierbar sind. „Mit einer flexiblen Montagelösung aus einer Hand wird das Projekt schneller und mit weniger organisatorischen und personellem Aufwand realisiert“, so Übelacker. Dafür hat Heavydrive 2025 seinen Mietpark um zahlreiche Montage- und Hebegeräte erweitert, unter anderem um einen Minikran mit 23 Metern Hubhöhe, einen Glasmontageroboter mit 600 Kilogramm Traglast sowie ein Kontergewichts-Vakuumsauganlage mit 2.000 Kilogramm Traglast, die wie alle Anlagen nach einem modularen System funktionieren.

Des Weiteren investierte Heavydrive 2025 noch mehr in Robotik und die Automatisierung von Prozessen, da so eine Montage mit geringerem Personalaufwand gelingt. Der Mietpark der insbesondere für die Langzeitmiete beliebten Glasmontageroboter wurde erweitert. Auch in die Heavydrive 7-Achsen-Manipulatoren wurde weiter investiert, mit denen ein einziger Bediener Glasscheiben von bis zu 2.000 Kilogramm mit einer Fernbedienung in sieben Achsen bewegen kann.

Erfolgreiche Projekte im In- und Ausland

Die Produktivität der individuellen Heavydrive Komplettlösungen hat sich im vergangenen Jahr bei vielen Projekten gezeigt, beispielsweise am Kreativquartier im Münchner Norden – einem Areal, das Wohnen und Arbeiten mit Kunst, Kultur und Wissen verbinden soll. Für die Montage der vorgefertigten Balkonelementen inklusive der verglasten Türflügel kamen die speziellen Heavydrive Anlagen zum Einsatz.

Am Annabel‘s, einem exklusiven, privaten Members Club im angesagten Londoner Viertel Mayfair, der 1963 gegründet wurde, tauschte Heavydrive speziell gebogene Glaselemente mit einem Radius von bis zu 13.681 Millimetern. Bereits 2017 wurden die Verglasung des dortigen Wintergartens vom bayerischen Unternehmen Heavydrive durchgeführt.

Ebenfalls ein weiteres Mal war Heavydrive an der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz) im Einsatz. Im Winter 2019 tauschte das Tapfheimer Unternehmen dort eine 6,5 mal 2,8 Meter große und 1,5 Tonnen schwere Scheibe unter einen drei Meter tiefen Vorsprung. Dies gelang mit zwei speziellen Sauganlagen und dem Heavydrive Manipulator innerhalb von nur einem halben Tag.

Neue Tochtergesellschaft

Um die wachsenden Anfragen aus Skandinavien besser und schneller zu erfüllen, gründete Heavydrive im März 2025 eine Tochtergesellschaft in Oslo (Norwegen). Vom dortigen Lager können die Montageanlagen direkt geliefert werden und die Kunden erhalten eine fachkundige Beratung von den Heavydrive Experten vor Ort. Neben Norwegen hat Heavydrive Tochtergesellschaften in den USA, Kanada, Schweiz und Dubai (Arabische Emirate).

Zuwachs an Mitarbeitenden

Auch intern hat sich das Unternehmen vergrößert und begrüßte am Stammsitz in Tapfheim im Bereich Werkstatt und Vertrieb neue Mitarbeitende im Team. Zudem setzte Heavydrive verstärkt auf die Ausbildung neuer Mitarbeitender. Als gelisteter Ausbildungsbetrieb stellte das Unternehmen 2025 einen Azubi zum Fachkaufmann für Marketing ein.

Teilnahme an internationalen Messen

„Um über die Herausforderungen in der Baubranche und die neuesten Trends immer auf dem Laufenden zu sein, ist ein Austausch mit Glasproduzenten, Architekten und Wissenschaftlern sehr wichtig“, so Übelacker. Daher präsentierte das Unternehmen seine Montagelösungen und Anlagen auf internationalen Messen und Fachtagungen wie der Bau 2025 in München oder den Glass Performance Days (GPD) in Finnland.

Mehr zu Heavydrive erfahren Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Dezember 2025

Einstieg in die Nassbearbeitung von Glas

Die Hegla-Gruppe, vertreten durch ihre Geschäftsführer Jochen H. Hesselbach und Bernhard Hötger, sowie der Gesellschafter und Geschäftsführer der RS technology, Friedrich Stimpfig, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, dass …

8. August 2025

Berührungsfreie Glasreinigung bei Saint-Gobain

Nach dem Abstapeln von Glasscheiben befindet sich oft eine große Menge Trennpuder auf der Glasoberfläche. Beim Waschvorgang gelangen dadurch Mikroplastikpartikel ins Waschwasser. Die Filter der Glaswaschmaschine setzen sich schnell zu und führen …

15. Mai 2025

Veka Tec-Tagung unter dem Motto „Gemeinsam Fortschritt gestalten“

Zum ersten Mal seit dem Jahr 2017 hat die Veka AG Mitte Mai 2025 ihre Tec-Tagung im großen Rahmen veranstaltet. Dazu hat das Unternehmen am Standort in Sendenhorst ein großes Zelt aufgebaut. Insgesamt haben sich rund 600 Teilnehmende angemeldet, die …

zur Übersicht