R+T Alliance bekommt Zuwachs in Thailand
Neue Tochtermesse in Südostasien
Im Bitec (Bangkok International Trade & Exhibition Centre) findet die erste R+T South-East Asia statt. Foto: Messe Stuttgart
Die R+T Alliance baut ihre internationale Präsenz weiter aus. Mit der R+T South-East Asia kommt 2026 eine siebte Veranstaltung zum Portfolio des Messeverbunds für die Sonnenschutz- und Türen-/Torindustrie hinzu. Die neue Fachmesse findet erstmals vom 11. bis 13. November 2026 im Rahmen der FutureBuild Asia und parallel zur Domotex South East Asia im Bitec in Bangkok, Thailand statt.
Mit der R+T South-East Asia erschließt die R+T Alliance einen der dynamischsten Wachstumsmärkte der Branche. Thailand ist der zweitgrößte Baumarkt in der ASEAN-Region mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von circa fünf bis sechs Prozent.
Schlüsselfaktoren für das Wachstum sind der Eastern Economic Corridor (EEC), Smart-City-Initiativen und das BCG-Wirtschaftsmodell (Bio-Circular-Green) der thailändischen Regierung. Prognosen zufolge wird die ASEAN-Region bis 2030 jährlich Infrastrukturinvestitionen in Höhe von über 500 Milliarden US-Dollar benötigen. Die Region verfügt zudem über eine Mega-Projektpipeline im Wert von etwa 2,9 Billionen US-Dollar. Dies schafft eine starke Nachfrage nach nachhaltigen Baumaterialien, erneuerbaren Energiesystemen und intelligenten Infrastrukturlösungen. Thailand nutzt seine zentrale geografische Lage und seine hervorragende Verkehrsanbindung als Drehscheibe für den Markteintritt in die gesamte Region.
„Mit der R+T South-East Asia setzen wir unsere strategische Expansion konsequent fort“, erklärt Sebastian Esswein, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Die R+T Alliance bietet Unternehmen der Branche damit Zugang zu allen relevanten Märkten weltweit. Thailand ist als Tor zur ASEAN-Region der ideale Standort, um diese wichtigen Wachstumsmärkte optimal zu bedienen.“
Drei Events unter einem Dach
Die R+T South-East Asia ist als spezialisierte Plattform für Sonnenschutzsysteme, Türen und Tore konzipiert und findet parallel zur FutureBuild Asia und der Domotex South East Asia (Fachmesse für Bodenbelag und Innenausstattung) statt. Die FutureBuild Asia ist in Zusammenarbeit mit führenden regionalen Fachverbänden eine konferenzbasierte, internationale Ausstellung für das gesamte Bau- und Gebäude-Ökosystem in Asien. Unterstützt wird die Veranstaltung unter anderem von der Thai Contractors Association (TCA), dem Council of Engineers Thailand (CEAT) sowie der Nation Group als wichtiger nationaler Medienpartner.
Die drei Veranstaltungen bilden gemeinsam ein umfassendes Branchenevent, das Fachpersonal, politische Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie investierende Personen aus der gesamten ASEAN-Region anzieht und optimale Bedingungen für den Markteintritt internationaler Unternehmen in Südostasien schafft. Organisatoren sind neben der Messe Stuttgart, die Worldex G.E.C. Co. Ltd., die Messe Hannover und Globus Events.
Das Ausstellungsspektrum der R+T South-East Asia gliedert sich in drei Hauptbereiche: Sonnenschutzsysteme (innen und außen, Markisen, Rollläden, Jalousien sowie technische Textilien und Zubehör), Türen und Tore (inklusive Antriebe, Steuerungen und Smarthome-Lösungen) sowie Wohn- und Außenraumgestaltung (Soft Decoration, Outdoor-Möbel und Wohnaccessoires). Die Messe richtet sich an die gesamte Wertschöpfungskette der Branche, von Immobilienentwicklung und Gebäudeeigentum aus dem öffentlichen Sektor über Architektur und Bauunternehmung bis hin zu Fachhandel.
Positive Entwicklung weltweit
Auch die weiteren Veranstaltungen der R+T Alliance verzeichnen eine hohe Nachfrage. Für die R+T Asia 2026 (27. bis 29. Mai, NECC, Shanghai/China) haben sich bereits 544 Unternehmen mit knapp 33.000 Quadratmetern Ausstellerfläche registriert. Die Sun Shading Expo North America 2026 (3. bis 5. November, OCCC, Orlando/USA) verzeichnet ebenfalls positive Signale: Rund die Hälfte der Ausstellungsfläche wurde bereits direkt vor Ort wieder gebucht. Der Vertrieb läuft weiter auf Hochtouren. Auch in 2026 haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, im Rahmen eines offiziellen deutschen Gemeinschaftsstandes, gefördert durch den Bund, auszustellen.
Die Weltleitmesse R+T in Stuttgart (15. bis 19. Februar 2027) spiegelt als zentraler Branchentreff die positiven internationalen Signale wider. Bereits über 770 Unternehmen haben sich angemeldet, mehr als 90 Prozent der verfügbaren Ausstellungsfläche sind gebucht. Die Zahlen unterstreichen die Bedeutung der R+T als wichtigste Innovationsplattform der Rollladen-, Tore- und Sonnenschutz-Industrie.
Die Termine im Überblick
- Outdoor. Ambiente. Living., Stuttgart: 7. bis 11. Februar 2026
- R+T Asia, Shanghai: 27. bis 29. Mai 2026
- Sun Shading Expo North America, Orlando: 3. bis 5. November 2026
- R+T South-East Asia, Bangkok: 11. bis 13. November 2026
- R+T, Stuttgart: 15. bis 19. Februar 2027
- ApaExpo by R+T, Valencia: 9. bis 11. November 2027
- R+T Turkey, Istanbul: November 2027
Mehr zur R+T Alliance erfahren Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!