17. Februar 2026

Swisspacer eröffnet neue Produktion in Indien

Swisspacer CEO Matthias Bach überreicht dem lokalen Team symbolisch eine Kuhglocke als Zeichen für Schweizer Wurzeln und internationale Nähe zum Markt. Foto: Swisspacer

Seit Dezember 2025 werden Swisspacer Warme Kante-Abstandhalter für Isolierglas auch in Indien produziert. Gemeinsam mit Saint-Gobain Glass India stärkt der Schweizer Hersteller damit seine internationale Präsenz und schafft im asiatischen Raum eine Basis, um den indischen Markt und weitere asiatische Länder direkt aus der Region zu beliefern.

Der neue Standort ist ein wichtiger Baustein der globalen Wachstumsstrategie des Schweizer Unternehmens mit Sitz in Lengwil: Die Produktion in Indien knüpft an die starke Präsenz der Saint-Gobain Gruppe im Land an und bringt Swisspacer als Teil dieses Netzwerks näher an einen der dynamischsten Märkte der Welt. Dieser bringt sehr spezifische Rahmenbedingungen mit sich: Die unterschiedlichen Klimazonen erfordern im Gegensatz zu vielen europäischen Märkten andere Fenster- und Fassadenkonzepte. Gleichzeitig entwickelt sich ein zunehmendes Bewusstsein für Energieeffizienz und Komfort in Wohn- und Nichtwohngebäuden.

Seit 2024 arbeitet Swisspacer eng mit Saint-Gobain Glass India zusammen. Die Partnerschaft ermöglicht eine Produktion direkt vor Ort – und schafft damit Vorteile für Kunden und Umwelt. Denn: Die Fertigung in Indien verkürzt die Transportwege aus Europa, verbessert die Lieferzeiten und hilft, transportbedingte Emissionen zu reduzieren.

„Für die europäischen Märkte bleibt die Rolle der bestehenden Standorte unverändert. Der Standort in Indien erweitert das Produktionsnetzwerk um eine zusätzliche Region: So kann Swisspacer die Nachfrage in Asien marktnah bedienen, während die europäischen Werke weiterhin ihre jeweiligen Regionen versorgen und sich auf die lokalen Anforderungen sowie das dortige Wachstum konzentrieren können“, so Matthias Bach, CEO von Swisspacer.

Lokale Anforderungen, bewährte Kompetenz

Ein zentraler Schritt auf dem Weg zur lokalen Produktion bestand darin, die Leistungsfähigkeit von Swisspacer unter indischen Rahmenbedingungen genau zu verstehen. In einem Performance-Projekt wurde untersucht, wie sich Swisspacer Abstandhalter unter Klimabedingungen in Indien und in Kombination mit marktüblichen Fensteraufbauten bewähren. Die positiven Ergebnisse bilden eine fundierte Basis für technische Gespräche mit Planern, Verarbeitern und Investoren und zeigen den Mehrwert der Warmen Kante im indischen Markt auf.

Am neuen Standort setzt Swisspacer auf bewährte Technologien und Prozesse, wie sie sich bereits an anderen Produktionsstandorten etabliert haben. Das erleichtert den Produktionshochlauf, sichert eine konstante Produktqualität und sorgt für Effizienz in der Fertigung.

Mehr zu Swisspacer und seinen Produkten finden Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print- beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

25. August 2025

Bis zu 2,5 Elemente pro Minute geplant

Kneer-Südfenster plant, von einer individuell konzipierten Anlage des italienischen Maschinenherstellers Working Process S.r.l. (wp) künftig zwei bis zweieinhalb Elemente pro Minute produzieren zu können. Dabei gebe es so gut wie keinen Verschnitt …

15. August 2025

Sobinco baut Stammsitz in Zulte aus

Sobinco ist ein familiengeführtes belgisches Unternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung, das sich konsequent auf Systemhäuser und den Metallbau fokussiert. Die Eigentümerfamilie Van Parys hat ein finanziell gesundes und hochtechnologisches …

20. März 2025

Hautau investiert in neues Coillager

Bereits im Juli 2024 wurde mit den Bauarbeiten eines neuen Coillagers begonnen, welches den Materialfluss bei Hautau verbessern wird und gleichzeitig eine sichere und effektive Lösung für die Lagerung und die Arbeit mit Coils bieten. Damit hat das …

zur Übersicht