27. Januar 2014

Verputzer wird überflüssig

Insbesondere bei folierten Profilen bietet die neue Schweißtechnik signifikante Vorteile. Ein Verputzer ist nicht mehr nötig, das Nachkolorieren der Gehrungsfuge mittels Filzstift entfällt...Der Kunde hat zudem die Wahl zwischen einen flächenbündigen

Kunststoff-Fenster verschweißen ohne nachträgliches Verputzen? Schon seit Monaten geht ein Raumen durch die internationale Fensterbranche: das italienische Maschinenbau-Unternehmen Graf Synergy habe eine Schweißtechnik entwickelt, die den Einsatz eines Verputzers überflüssig mache. Überzeugt von den Vorteilen der neuen Technologie hat sich der sächsische Fensterbau-betrieb Meissner Fenstertechnik in Okrilla bei Meißen als erster deutscher Hersteller dafür entschieden. Das Unternehmen hat die Anschaffung der beiden Schweißautomaten SL4 FF zum Anlass genommen, nicht nur in eine komplett neue Produktionsanlage zu investieren, sondern auch Möglichkeit genutzt, die Fertigungsabläufe ganz anders zu organisieren. Das Ergebnis sorgt in der Branche derzeit für reichlich Aufsehen, so dass Hiller nahezu täglich Besuch von Kollegen im Haus hat.
Mehr dazu finden Sie in der Märzausgabe von Bauelemente Bau, in der wir neben einem ausführlichen Bericht über die neue Schweißtechnologie und die Beweggründe des ersten Anwenders auch einen ausführlichen Messe-Wegweiser zur fensterbau/frontale sowie der Holz-Handwerk veröffentlichen werden.

Weitere Infos finden Sie hier:
http://www.grafsynergy.com/prodotti/macchine-pvc/saldatrici/sl4-ff/?lang=en
http://www.ryko.de/de/home/home.html
http://www.meissnerfenstertechnik.de/