27. Januar 2014

Bargstedt und Ligmatech werden zusammengeführt

Die Homag Group sieht einen weltweit steigenden Bedarf an Automation bei ihren Kunden in der Industrie und im Handwerk. Dadurch ergeben sich für die Bereiche Handling, Montage und Verpackung große Wachstumschancen. Um dieses Wachstum global zu bewältigen, wird die Homag Group die beiden Tochterunternehmen Bargstedt Handlingsysteme GmbH, Hemmoor, und Ligmatech Automationssysteme GmbH, Lichtenberg, in der Homag Automation GmbH zusammenführen.
Dadurch werden weitere Kapazitäten für das angestrebte Wachstum und die Globalisierung der Bereiche Handling, Verpackung und Montage geschaffen. Sowohl die beiden Standorte als auch die in der Branche gut eingeführten Markennamen bleiben erhalten.
Das Produktangebot von Bargstedt und Ligmatech überschneidet sich derzeit im Bereich Automation und durch die Zusammenführung sollen Doppelentwicklungen künftig vermieden werden. Die an beiden Standorten dadurch frei werden Entwicklungskapazitäten werden gezielt für das geplante Wachstum im Bereich Handling, Verpackung und Montage sowie im wachsenden Projektgeschäft eingesetzt. Dadurch soll die Marktführerschaft im Bereich Automatisierungsprojekte abgesichert und ausgebaut werden.
Das Projekt soll stufenweise bis Ende 2014 umgesetzt werden.