24. Januar 2025

Generationswechsel bei der Schmidt GmbH

V.l.: Teresa Schmidt-Bertsch, Maria Schmidt und Meinolf Funkenmeier. Foto: Schmidt GmbH

Die Schmidt GmbH ist Spezialist für Kunststoff-Hebeschiebetüren und in der Fensterbranche eine feste Größe. Das Familienunternehmen, das seit über 75 Jahren in der Region fest verwurzelt ist, schreibt nun ein neues Kapitel in seiner Unternehmensgeschichte. Seit dem 1. Januar 2025 hat Teresa Schmidt-Bertsch die Geschäftsführung von ihrer Mutter Maria Schmidt übernommen. Damit bleibt die Leitung des Unternehmens weiterhin in Familienhand.

Teresa Schmidt-Bertsch begleitet das Unternehmen seit Jahren eng als Gesellschafterin und hat verschiedenste Bereiche betreut. „Ich freue mich darauf, die Werte des Unternehmens weiterzuführen und gleichzeitig die Zukunft der Schmidt GmbH aktiv mitzugestalten“, erklärt die neue Geschäftsführerin.

Mit der Übergabe des Staffelstabs an ihre Tochter wird vor allem ein Zeichen für Nachhaltigkeit und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesetzt. „Für mich war es immer wichtig, das Unternehmen in Familienhand übergeben zu können. Teresa bringt dafür nicht nur das nötige Fachwissen mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Ausrichtung des Unternehmens mit“, berichtet Maria Schmidt.

Die Übergabe erfolgt nahtlos. Meinolf Funkenmeier bleibt weiterhin als Geschäftsführer an der Seite von Teresa Schmidt-Bertsch und sorgt für Kontinuität. „Gemeinsam wollen wir bewährte Wege weitergehen und gleichzeitig Innovationen vorantreiben“, erläutert Funkenmeier.

Maria Schmidt wird als Gesellschafterin ihrer Tochter Teresa und Meinolf Funkenmeier auch nach dem familiären Geschäftsführungswechsel weiterhin beratend zur Seite stehen.

Über die Schmidt GmbH

Das Unternehmen wurde 1950 von Arthur Schmidt gegründet und 1975 von Josef Schmidt, dem Vater von Teresa Schmidt-Bertsch, übernommen und gezielt ausgebaut. Seit 1976 ist die Schmidt GmbH auf Kunststoff-Hebeschiebetüren spezialisiert. Nach dem plötzlichen Tod von Josef Schmidt wurde seine Frau Maria 1996 Teil der Geschäftsführung. Die Schmidt GmbH ist mit der QuinLine® Hebeschiebetür bei Fensterbauern für seine Qualität, partnerschaftliche Zusammenarbeit und innovativen Ideen bekannt. Mit rund 130 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber in der Region.

Die neue Geschäftsführung wird diese Werte bewahren und gleichzeitig neue Akzente setzen, um den Herausforderungen des Marktes auch in Zukunft gewachsen zu sein.

Auf die Homepage des Unternehmens geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Januar 2026

Neue Geschäftsführung bei EPPA Deutschland

Seit dem 1. Januar 2026 ist Stefan Frye Geschäftsführer des Verbandes EPPA Deutschland e. V. In dieser Funktion unterstützt er auch EPPA in Brüssel. Zuvor hatte Frye zum 1. November 2025 die Position des Geschäftsführers bei der RAL …

5. März 2025

Wechsel in der Geschäftsführung von Oknoplast Deutschland

Nach mehr als acht Jahren dynamischer Entwicklung der Oknoplast Deutschland GmbH hat Geschäftsführer Jens Eberhard die Entscheidung getroffen, sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich beruflich weiterzuentwickeln. Er verlässt das …

15. Oktober 2025

Warema Group besetzt Positionen in der Geschäftsleitung neu

Zum 1. Juli und 1. September 2025 gibt es personelle Veränderungen innerhalb der Geschäftsleitung der Warema Group.Christian Richartz übernimmt die Leitung des Bereichs Life Cycle Service, Stephan Kliegl wird Geschäftsführer der Warema …

zur Übersicht