11. Januar 2017

Neue Fenster-Konstruktion erzeugt Strom

Funktionsweise des Strom erzeugenden Fensters mit adaptiver Verglasung für den Sonnen- und Blendschutz. © Horizon

Der europäische Bauriese und internationale Auftragnehmer Vinci Construction und der französische Solarinnovationsspezialist Sunpartner Technologies geben ein neues 50/50 Joint Venture bekannt und führen ein Strom erzeigendes Fenster mit dem Namen „Horizon" ein.

Das mit Photovoltaikmodulen und mehreren Sonnensensoren ausgestattete Element ist zudem verdunkelungsfähig und kann sowohl in Neubauten als auch bei Sanierungen eingesetzt werden. Die multifunktionale Lösung ist sowohl Fenster als auch Sonnen- und Sichtschutz. Eine Bedienung ist mittels Smartphone, Fernbedienung oder über die Gebäudesteuerung möglich. Durch den Verdunkelungsmechanismus und das Echtzeit-Kontrollsystem des „Horizon" könne nach Aussagen der Joint-Venture-Partner der Energieverbrauch eines Gebäudes um bis zu 30 % reduziert werden, indem die Auswirkung von Überhitzung reduziert und die Klimaanlage effizient eingesetzt wird.
Mit der Partnerschaft verknüpfen Vinci Construction und Sunpartner Technologies ihr Wissen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln, um künftig alle Gebäudeoberflächen intelligent und zu Energieproduzenten zu machen.


Das Video zum neuen Fenster:

 

 

Weitere Infos finden Sie hier:
http://www.vinci-construction.com
Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. Oktober 2025

PVC-Fenster als Ressource

PVC-Fenster gehören zu den langlebigsten Bauelementen im Gebäudebestand. Viele stammen noch aus der ersten Welle des PVC-Fenstereinbaus der 1960er-Jahre. Heute erreicht ein Großteil der seit den 1960er-Jahren eingebauten Fenster die Grenze ihrer …

12. Februar 2024

BVRS veranstaltet Rollladen- und Sonnenschutztag

Die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns alle mittlerweile deutlich spürbar. Immer mehr Menschen fragen sich deswegen, was sie persönlich tun können, um den eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Was viele übersehen, ist das …

6. November 2024

Spatenstich für Sikas neues Technical Service Center

Die Sika Deutschland GmbH investiert für das weitere Wachstum in Deutschland und in der Region EMEA in den Standort Bad Urach: Am Dienstag, 5. November, fand der feierliche Spatenstich für das neue Technical Service Center statt. Der Neubau wird auf …

zur Übersicht


Newsletter