9. Februar 2017

ift-Expertentag Kunststoff-Fenster zu Gast bei Veka

Der ift-Expertentag richtet sich an Fenster- und Profilhersteller, Bau- und Montageexperten, Sachverständige sowie Architekten, Planer und Bauämter.

Foto: ift Rosenheim.

Der 2. ift-Expertentag Kunststofffenster am 21. und 22. März bei Veka in Sendenhorst kombiniert Theorie und Praxis. In Workshops im „Systemtechnikum" und bei Vorführungen an Prüfständen und Exponaten werden die Inhalte der Vorträge vertieft. Der Fokus liegt auf dem richtigen Umgang mit den Anforderungen aus der Baupraxis und der korrekten Übertragung vom geprüften „Prototyp" auf das einzubauende Fenster. Neben Vorträgen und Expertentipps wird den Teilnehmern ein Einblick in die Produktion und Qualitätskontrolle bei Veka gewährt.

Vom Sonderfall zur Regel

Kunststofffenster müssen in der Praxis sehr vielfältige Anforderungen in Bezug auf Bauphysik, Sicherheit, Gestaltung und Funktionalität erfüllen. Deshalb bewegen sich die Fenster regelmäßig an und über die Systemgrenzen hinaus - der Sonderfall wird zum Regelfall. Den Auftakt der zweitägigen Veranstaltung bildet ein Erfahrungsbericht von Ingo Leuschner (ift Rosenheim) über Beobachtungen und Trends von Kunststofffenstern in der Sachverständigen-Praxis.

Die Anmeldung und nähere Informationen finden Sie hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

7. Januar 2026

Sorpetaler verbindet schlanke Konstruktionen mit hohen Brandschutzklassen

Brandschutzanforderungen in Gebäuden werden zunehmend komplexer. Neben den gesetzlichen Vorgaben spielt auch die architektonische Gestaltung eine wichtige Rolle: Sichtbare Profilbreiten sollen reduziert werden, ohne die Feuerwiderstandsklassen zu …

25. August 2025

Bis zu 2,5 Elemente pro Minute geplant

Kneer-Südfenster plant, von einer individuell konzipierten Anlage des italienischen Maschinenherstellers Working Process S.r.l. (wp) künftig zwei bis zweieinhalb Elemente pro Minute produzieren zu können. Dabei gebe es so gut wie keinen Verschnitt …

11. Dezember 2025

Digitale Glasproduktion als erster Schritt zum DPP

Die Bau- und Glasbranche steht am Beginn einer digitalen Transformation, die weit über klassische Produktionsprozesse hinausgeht. Mit der Einführung des Digitalen Produktpasses (DPP) für Bauprodukte entsteht die Herausforderung, sämtliche …

zur Übersicht