20. Oktober 2017

Stahlseile statt Stahlprofil

Die neue thermische Armierung von Inoutic aus geschäumtem hartem PVC-Kern mit zusätzlicher Ummantelung und einextrudierten Stahlkabeln. Grafik: Inoutic / Deceuninck.

Der Systemhersteller Inoutic hat eine neue thermische Armierung für sein Fensterprofilsystem Eforte entwickelt. In das Kunststoffprofil sind Stahlkabel integriert, um sowohl der Statik als auch der Wärmedämmung Rechnung zu tragen.

Mit dem Einsatz des hochwärmedämmenden Statik-Profils für die Systemkonstruktion Eforte, sinkt der Uf-Wert nach Angaben von Inoutic auf 0,89 W/m²K. Dies macht es möglich, den Passivhausstandard nach ift-Richtlinien auch mit stärkeren Armierungen im Flügel zum Beispiel für kaschierte Elemente zu erreichen. Die neue thermische Armierung wird bei Inoutic im Extrusionsverfahren hergestellt, wobei einextrudierte Stahlkabel für Stabilität sorgen, während der geschäumte, PVC-Kern die Wärmedämmung übernimmt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Systemherstellers.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. Januar 2025

Das neue GlasHandbuch 2025 ist jetzt erhältlich

Das GlasHandbuch 2025, das Kompendium der Flachglasbranche, liegt nun in der aktuellen Ausgabe vor. Für Architekten, Planer und alle, die sich mit Glas am Bau beschäftigen ist es eine wertvolle Planungshilfe. Neben vielfältigen Informationen rund …

2. Juni 2025

Von der Mechanik bis zur Cloud

Zur SicherheitsExpo 2025 vom 25. bis 26. Juni zeigt die BKS GmbH ihr umfassendes Portfolio an mechanischen und elektronischen Zutrittskontrolllösungen sowie das offene Gebäudemanagementsystem Gemos. BKS positioniert sich in München am Stand G08 in …

21. Februar 2025

IFN wächst mit Roda auf zehn Mitgliedsunternehmen

Das Internationale Fensternetzwerk (IFN) aus Traun übernimmt 100 Prozent der Anteile am litauischen Unternehmen Roda UAB. Das finale Closing wird voraussichtlich Mitte März erfolgen. Die IFN-Holding stärkt so die Lieferkette und erhöht die …

zur Übersicht


Newsletter