20. Oktober 2017

Stahlseile statt Stahlprofil

Die neue thermische Armierung von Inoutic aus geschäumtem hartem PVC-Kern mit zusätzlicher Ummantelung und einextrudierten Stahlkabeln. Grafik: Inoutic / Deceuninck.

Der Systemhersteller Inoutic hat eine neue thermische Armierung für sein Fensterprofilsystem Eforte entwickelt. In das Kunststoffprofil sind Stahlkabel integriert, um sowohl der Statik als auch der Wärmedämmung Rechnung zu tragen.

Mit dem Einsatz des hochwärmedämmenden Statik-Profils für die Systemkonstruktion Eforte, sinkt der Uf-Wert nach Angaben von Inoutic auf 0,89 W/m²K. Dies macht es möglich, den Passivhausstandard nach ift-Richtlinien auch mit stärkeren Armierungen im Flügel zum Beispiel für kaschierte Elemente zu erreichen. Die neue thermische Armierung wird bei Inoutic im Extrusionsverfahren hergestellt, wobei einextrudierte Stahlkabel für Stabilität sorgen, während der geschäumte, PVC-Kern die Wärmedämmung übernimmt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Systemherstellers.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Oktober 2025

PIV erweitert Prüfangebot

Die Revision der RAL-Richtlinie „RAL-GZ 607/3 Drehbeschläge und Drehkippbeschläge“ der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge wurde in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Fachleuten und Gremien erfolgreich vorgenommen. …

8. April 2025

STA eröffnet neue Produktionshalle in Porto

Es kommt selten vor, dass wir geschäftlich mal im nicht-deutschsprachigen Ausland unterwegs sind. Anfang April jedoch ergab sich wieder eine dieser Gelegenheiten. Am Hauptsitz in Porto hat das portugiesische Unternehmen STA - Sociedade Transformadora de …

20. August 2025

Das R+S-Handwerk bleibt meisterlich

Der Beruf des Rollladen- und Sonnenschutztechnikers bleibt in der Anlage A der Handwerksrolle und damit ein meisterpflichtiges Handwerk. Das hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie bekannt gegeben.

„Wir freuen uns sehr …

zur Übersicht