20. Oktober 2017

Stahlseile statt Stahlprofil

Die neue thermische Armierung von Inoutic aus geschäumtem hartem PVC-Kern mit zusätzlicher Ummantelung und einextrudierten Stahlkabeln. Grafik: Inoutic / Deceuninck.

Der Systemhersteller Inoutic hat eine neue thermische Armierung für sein Fensterprofilsystem Eforte entwickelt. In das Kunststoffprofil sind Stahlkabel integriert, um sowohl der Statik als auch der Wärmedämmung Rechnung zu tragen.

Mit dem Einsatz des hochwärmedämmenden Statik-Profils für die Systemkonstruktion Eforte, sinkt der Uf-Wert nach Angaben von Inoutic auf 0,89 W/m²K. Dies macht es möglich, den Passivhausstandard nach ift-Richtlinien auch mit stärkeren Armierungen im Flügel zum Beispiel für kaschierte Elemente zu erreichen. Die neue thermische Armierung wird bei Inoutic im Extrusionsverfahren hergestellt, wobei einextrudierte Stahlkabel für Stabilität sorgen, während der geschäumte, PVC-Kern die Wärmedämmung übernimmt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Systemherstellers.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. Juli 2025

„Die Systemgeber wissen insbesondere unsere Spezialitäten zu schätzen“

Die vergangenen Jahre sind für die Fenster-, Türen- und Fassadenbranche sehr anspruchsvoll gewesen. Eine Erleichterung der Situation ist zwar in Sicht, dennoch bleibt die Lage angespannt. Der Folienhersteller Continental (ehemals Hornschuch) konnte sich …

12. Juni 2025

„Ich führe das Unternehmen mit sehr viel Demut“

Bei der Schmidt GmbH aus Delbrück-Boke hat sich in den letzten zwei Jahren einiges bewegt. Angefangen von weitreichenden Investitionen in die Produktions- und in das Verwaltungsgebäude am Standort bis hin zu einem Generationswechsel: Teresa …

20. November 2025

Teckentrup sucht erneut Deutschlands hässlichstes Garagentor

Seit Oktober läuft wieder die beliebte Teckentrup-Kampagne „Wir suchen das hässlichste Garagentor Deutschlands!“. Auch dieses Jahr sind alle eingeladen, ihre schrägsten, verbeultesten und originellsten Garagentore ins Rennen zu …

zur Übersicht


Newsletter