20. Oktober 2017

Stahlseile statt Stahlprofil

Die neue thermische Armierung von Inoutic aus geschäumtem hartem PVC-Kern mit zusätzlicher Ummantelung und einextrudierten Stahlkabeln. Grafik: Inoutic / Deceuninck.

Der Systemhersteller Inoutic hat eine neue thermische Armierung für sein Fensterprofilsystem Eforte entwickelt. In das Kunststoffprofil sind Stahlkabel integriert, um sowohl der Statik als auch der Wärmedämmung Rechnung zu tragen.

Mit dem Einsatz des hochwärmedämmenden Statik-Profils für die Systemkonstruktion Eforte, sinkt der Uf-Wert nach Angaben von Inoutic auf 0,89 W/m²K. Dies macht es möglich, den Passivhausstandard nach ift-Richtlinien auch mit stärkeren Armierungen im Flügel zum Beispiel für kaschierte Elemente zu erreichen. Die neue thermische Armierung wird bei Inoutic im Extrusionsverfahren hergestellt, wobei einextrudierte Stahlkabel für Stabilität sorgen, während der geschäumte, PVC-Kern die Wärmedämmung übernimmt.

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Systemherstellers.

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

17. Oktober 2025

Bessere Bau- und Sanierungsförderung schiebt Konjunktur an

Im Rahmen des politischen Salons der RTG Repräsentanz Transparente Gebäudehülle wurde das Prognos-Gutachten vorgestellt. Die von der RTG in Auftrag gegebene Studie zeigt Wege aus der Bau- und Sanierungskrise auf. Zu der Veranstaltung am 14. Oktober …

25. April 2025

Kneer-Südfenster präsentiert neue Holzfenstersysteme

Anfang April lud Kneer-Südfenster rund 140 Fachpartner und Kunden zu einem exklusiven Event in das Porsche Museum in Stuttgart-Zuffenhausen ein. Unter dem Motto „Das Morgen möglich machen!“ stellte das Unternehmen seine neuesten …

8. Oktober 2025

Digitale Baukompetenz versammelt sich

In ein paar Monaten startet die vierte Ausgabe der digitalBau – Fachmesse für digitale Lösungen in der Baubranche. Von 24. bis 26. März 2026 zeigen circa 300 Unternehmen in Köln Neuheiten und Trends rund um die digitale Baustelle von …

zur Übersicht