13. Dezember 2017

PlugTec Eckverbindung auch für schwere Kaliber geeignet

Die PlugTec-Ecke ist jetzt auch für die höchste Gewichtsklasse mit 180 kg zugelassen. (Foto: Leitz)

Die Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung sorgen dafür, dass der Anteil der Dreifach- und Funktionsverglasungen weiter steigt. Weil auch Holzfenster immer größer und schwerer werden, hat Leitz seine PlugTec Rahmeneckverbindung jetzt gemäß der ift-Richtlinie FE-08/1 auch in der höchsten Gewichtsklasse von 180 kg testen lassen.

Die PlugTec-Eckverbindung von Leitz verbindet die Vorteile der etablierten Schlitz-Zapfen- und Konter-Dübel-Verbindungen in einem System. Lange Zeit ließ sich diese besonders stabile Verbindung mit angefrästen und gerundeten Zapfen sowie Langlöchern am Gegenstück nur von Hand anfertigen. In Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern hat Leitz eine Lösung entwickelt, welche die Fertigung der PlugTec-Ecke auf CNC-Maschinen ermöglicht. Die Stabilität der Verbindung überraschte im Jahr 2014 selbst die Konstrukteure. Produkttests am ift Rosenheim bestätigten eine Eignung für Flügelgewichte bis zu 150 Kilogramm bereits bei einer Holzdicke von 68 mm.

 

Die Internetseite des Werkzeugherstellers finden Sie hier

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Juni 2025

Großes Interesse am Thema Resilienz in kritischen Infrastrukturen

Anfang Juni fand auf dem Campus des Technologieunternehmens Rohde & Schwarz in München ein KRITIS Sicherheitstag Deutschland von dormakaba statt – ein Fachforum zur Förderung der Resilienz in kritischen Infrastrukturen (KRITIS) unter dem …

27. September 2023

Maco-Gruppe übernimmt Hautau zu 100 Prozent

Die deutsche Hautau GmbH ist nun 100-prozentige Tochter der Maco-Gruppe: Der österreichische Beschlaghersteller hat die restlichen 25 Prozent der Gesellschaftsanteile an dem Schiebespezialisten übernommen, kommuniziert das Unternehmen in einer …

25. März 2024

Jetzt die gute Stimmung in den Markt hinaustragen!

Auch wenn sich die Besucherzahlen nicht wie erwartet eingestellt haben, so hat die Fensterbau Frontale 2024 dennoch klar gemacht, dass die Messe von der Branche gewünscht und gebraucht wird, bei allen Zielgruppen als schlichtweg unverzichtbar gilt. Seit …

zur Übersicht

Newsletter