13. Dezember 2017

PlugTec Eckverbindung auch für schwere Kaliber geeignet

Die PlugTec-Ecke ist jetzt auch für die höchste Gewichtsklasse mit 180 kg zugelassen. (Foto: Leitz)

Die Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung sorgen dafür, dass der Anteil der Dreifach- und Funktionsverglasungen weiter steigt. Weil auch Holzfenster immer größer und schwerer werden, hat Leitz seine PlugTec Rahmeneckverbindung jetzt gemäß der ift-Richtlinie FE-08/1 auch in der höchsten Gewichtsklasse von 180 kg testen lassen.

Die PlugTec-Eckverbindung von Leitz verbindet die Vorteile der etablierten Schlitz-Zapfen- und Konter-Dübel-Verbindungen in einem System. Lange Zeit ließ sich diese besonders stabile Verbindung mit angefrästen und gerundeten Zapfen sowie Langlöchern am Gegenstück nur von Hand anfertigen. In Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern hat Leitz eine Lösung entwickelt, welche die Fertigung der PlugTec-Ecke auf CNC-Maschinen ermöglicht. Die Stabilität der Verbindung überraschte im Jahr 2014 selbst die Konstrukteure. Produkttests am ift Rosenheim bestätigten eine Eignung für Flügelgewichte bis zu 150 Kilogramm bereits bei einer Holzdicke von 68 mm.

 

Die Internetseite des Werkzeugherstellers finden Sie hier

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. Juni 2025

Regel-air und Eilenburger: Partnerschaft auf Augenhöhe

Auf 35 Jahre Marktpräsenz und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen blickt die Eilenburger Fenstertechnik GmbH & Co. KG bereits zurück. Als ein wichtiger und zuverlässiger Partner bewährt sich der niederrheinische …

11. Oktober 2025

Frischer Wind in den Segeln

Auf Einladung der Rollladen- und Sonnenschutz Innung Niedersachsen/Bremen und ihres Obermeisters Matthias Gunkel trafen sich rund 330 Teilnehmende – hauptsächlich Handwerkerinnen und Handwerker aus dem Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerk …

20. Februar 2025

Fensterfalzlüfter aus Sicht des Schornsteinfegers

Das Thema Verbrennungsluft ist für Schornsteinfeger eine alltägliche Sache. Insbesondere nach Sanierungen von Dächern oder Fenstern, dem Austausch einer raumluftabhängigen Heizung oder dem nachträglichen Einbau eines Kamins ist auf …

zur Übersicht