13. Dezember 2017

PlugTec Eckverbindung auch für schwere Kaliber geeignet

Die PlugTec-Ecke ist jetzt auch für die höchste Gewichtsklasse mit 180 kg zugelassen. (Foto: Leitz)

Die Anforderungen an die Schall- und Wärmedämmung sorgen dafür, dass der Anteil der Dreifach- und Funktionsverglasungen weiter steigt. Weil auch Holzfenster immer größer und schwerer werden, hat Leitz seine PlugTec Rahmeneckverbindung jetzt gemäß der ift-Richtlinie FE-08/1 auch in der höchsten Gewichtsklasse von 180 kg testen lassen.

Die PlugTec-Eckverbindung von Leitz verbindet die Vorteile der etablierten Schlitz-Zapfen- und Konter-Dübel-Verbindungen in einem System. Lange Zeit ließ sich diese besonders stabile Verbindung mit angefrästen und gerundeten Zapfen sowie Langlöchern am Gegenstück nur von Hand anfertigen. In Zusammenarbeit mit Maschinenherstellern hat Leitz eine Lösung entwickelt, welche die Fertigung der PlugTec-Ecke auf CNC-Maschinen ermöglicht. Die Stabilität der Verbindung überraschte im Jahr 2014 selbst die Konstrukteure. Produkttests am ift Rosenheim bestätigten eine Eignung für Flügelgewichte bis zu 150 Kilogramm bereits bei einer Holzdicke von 68 mm.

 

Die Internetseite des Werkzeugherstellers finden Sie hier

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

26. August 2025

Folgner nutzt die Sonne

Mit fast zwölf Millionen sanierungsbedürftigen Fenstern im Bestand und einem durch den Klimawandel erforderlichen Hitzeschutz sind praxistaugliche, energieeffiziente Lösungen erforderlich. Folgner ermöglicht hier eine Vielzahl smarter …

22. Juli 2025

Schüco geht weiteren Schritt zum ganzheitlichen Sanierungs-Angebot

Die Gebäudesanierung und -instandhaltung sind wichtige Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit. Schätzungen der Europäischen Kommission zufolge werden 85 bis 95 Prozent der heutigen Gebäude auch im Jahr 2050 noch stehen und müssen …

18. März 2025

Roto nimmt Biomasseheizwerk am Stammsitz in Betrieb

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT). Das Unternehmen setzt weltweit konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien. Durch gezielte Investitionen in Photovoltaik, …

zur Übersicht