1. Februar 2019

Türbänder mit Bremsfunktion

Der konische Aufbau des Lagers erzielt die Bremswirkung. Foto: Aurich.

In Abhängigkeit von Türhöhen, Türbreiten, Türgewichten und nicht zuletzt von geringsten Toleranzen im Bereich der DIN-Norm, entsteht das Problem, dass Türen von selbst auf oder zu laufen. Die Aurich Innovationen GmbH aus Guxhagen möchte mit Conus diesem Umstand entgegenwirken.

Zielstellung war es, ein Band zu entwickeln, dass in den Fertigungsprozessen der Türenhersteller als fester Bestandteil Anwendung finden kann. Bei Conus handelt es sich um ein wartungsfreies Türband mit Bremsfunktion. Der Hersteller garantiert einen problemlosen Austausch der Bremsbänder, da es kompatibel zu den Aufnahmeelementen ist. Die aktuell auf dem Markt erhältlich und industriell verbauten Standard-Türbänder sind als Leichtlaufbänder konzipiert. Diese haben am Rahmenteil ein Kunststofflager, auf dem das Flügelteil aufsitzt, um den Lauf der Tür so leicht und geräuscharm wie möglich zu gestalten.

Durch den Aufbau des Kunststofflagers in konischer Bauweise bestimmt das Eigengewicht des Türblattes die Bremswirkung. Die Tür bleibt in jeder gewünschten Position stehen. Conus Bänder besitzen eine vernickelte Oberfläche und sind für Türblätter von bis zu 30 kg geeignet. Die zweiteiligen Bänder für Holz- und Stahlzargen sind DIN links als auch DIN rechts einsetzbar.

Auf die Homepage des Herstellers gelangen Sie über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

19. Januar 2026

Strategische Akquisition: Tremco CPG übernimmt Kalzip GmbH

Die Tremco Construction Products Group („Tremco CPG“) gab bekannt, dass eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme der Kalzip GmbH („Kalzip“) unterzeichnet wurde. Kalzip ist der Pressemitteilung zufolge ein führender Anbieter …

24. April 2025

heroal denkt digitalen Produktpass weiter

Um seinen Partnern in allen Projektphasen spürbare und messbare Mehrwerte zu bieten, setzt heroal konsequent auf digitale Lösungen. Das Portfolio wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit picos ID bietet das Aluminium-Systemhaus eine smarte Lösung …

20. Oktober 2025

Erstmals auf serielle Vorfertigung gesetzt

Das „Bauen der Zukunft“ hat sich die Rupp-Gruppe mit Hauptsitz in Weißenhorn im Landkreis Neu-Ulm (Bayern) auf die Fahnen geschrieben – und mit Häusern aus dem 3D-Drucker bereits weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Wenn es um die …

zur Übersicht