14. Juni 2019

Warema Group übernimmt Anwis

Rückwirkend zum 1. Januar 2019 hat die Warema Group das polnische Unternehmen Anwis übernommen. Foto: Warema.

Die Warema Group vergrößert sich um eine zusätzliche Marke. Vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden übernimmt die Unternehmensgruppe aus Unterfranken rückwirkend zum Stichtag 1. Januar 2019 die Firma Anwis Sp. z o.o., einen polnischen Hersteller von Sonnenschutzprodukten. Es handelt sich hierbei um ein Unternehmen für außen- und innenliegenden Sonnenschutz mit einer starken Fokussierung auf den polnischen und osteuropäischen Markt.

Anwis ist seit 1979 im Sonnenschutzmarkt tätig, der Firmensitz liegt im polnischen W?oc?awek. Das Unternehmen hat im Jahr 2018 einen Umsatz von 32,6 Mio. Euro generiert und beschäftigt aktuell knapp 470 Mitarbeiter. „Die Akquisition von Anwis zahlt auf unsere Internationalisierungsstrategie ein. Dabei wird Anwis als ein weiteres eigenständiges Unternehmen der Sparte Sonne & Lebensräume in die Warema Group integriert und bleibt somit eine eigenständige Marke, die zur Steigerung der Marktposition in Osteuropa beiträgt", so Angelique Renkhoff-Mücke, Vorstandsvorsitzende der Warema Renkhoff SE.

Zwei unabhängige Unternehmen

Die Geschäfte von Warema und Anwis sollen unabhängig und getrennt voneinander laufen. Die Produkte von Anwis werden nicht in das Warema Portfolio aufgenommen; Warema Produkte nicht über Anwis vertrieben. Auch die Produktionen beider Unternehmen bleiben unabhängig voneinander.

Die Warema Group umfasst in der Sparte Sonne & Lebensräume nach der Akquisition nun neben der Kernmarke Warema vier weitere Marken: Caravita, Exterra, Wings Professional und Anwis.

Die Internetseite der Warema Group öffnen Sie am besten über diesen Link.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. März 2025

Roto nimmt Biomasseheizwerk am Stammsitz in Betrieb

Nachhaltigkeit ist fester Bestandteil der Unternehmensstrategie der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH (Roto FTT). Das Unternehmen setzt weltweit konsequent auf den Ausbau erneuerbarer Energien. Durch gezielte Investitionen in Photovoltaik, …

11. September 2025

NovoSite-App: Digitales Aufmaß als hilfreiches Tool

Mit der App NovoSite bietet Novoferm eine praxisorientierte Lösung, die den Prozess rund um die technische Planverarbeitung und das Bauaufmaß digitalisiert. Die Anwendung ist speziell auf die Anforderungen von Objektkunden, Projektleitern, …

6. Mai 2025

Neue EPDs von Siegenia für nachhaltiges Bauen

Die Entwicklung zukunftsweisender Produkte und Systeme ist bei Siegenia untrennbar mit nachhaltigem Denken und Handeln verknüpft. Als eines der ersten Unternehmen der Branche dokumentierte das Unternehmen seinen Nachhaltigkeitsanspruch mit individuellen EPDs …

zur Übersicht


Newsletter