Von der Idee zum fertigen Produkt
Vorschau: Unternehmensquintett lädt zum ?Holz/Alu-Tag 2019"
Mit den Unternehmen Gutmann, Leitz, ProLogic, Roto und Weinig haben sich fünf Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen getan, um im Rahmen einer Kooperation den „Holz/Alu-Tag 2019" ins Leben zu rufen, der am Donnerstag, den 26. September 2019 im Exhibition-Center von Weinig in Tauberbischofsheim stattfinden wird. Gemeinsam erfolgt im Rahmen von Workshops sowie Live-Vorführungen die Produktion eines Holz-Alu-Fensters, von der Erfassung in der Fensterbau-Software bis hin zum fertig verglasten Element.
Den Initiatoren der Veranstaltung ist es wichtig, mit dem Holz/Alu-Tag keinen Branchentreff für weitere Zulieferunternehmen anzubieten, sondern mit einem praxisorientierten Angebot vor allem die Verarbeiter anzusprechen. Dabei soll auch die Größe der Fensterbaubetriebe keine Rolle spielen, betonen die Veranstalter ausdrücklich.
Zunächst die Theorie...
Es werden in sechs Impuls-Vorträgen zu je zwanzig Minuten von Vertretern der beteiligten Unternehmen die folgenden Themen behandelt:
1) Unter dem Motto „Wir bewegen Ideen" stellt das Systemhaus Gutmann Technik-Lösungen für die Ansprüche der Zukunft vor.
2) Leitz, Experte für Werkzeuge und Prozessberatung, präsentiert sein neues modulares Fenstersystem ClimaTrend Style sowie die Vorteile des HSC-Werkzeugsystems ProfilCut Q Premium.
3) Der Beschlaghersteller Roto zeigt seinen Beschlag für hochdichte und komfortable Schiebesysteme - Roto Patio Inowa - sowie den Einbau der designorientierten verdeckt liegenden Bandseite Roto NT Designo.
4) Ein Erfahrungsbericht eines Fensterbauers: Best Practice-Beispiel unter dem Aspekt „Mut neue Wege zu gehen".
5) Gastgeber Weinig stellt die neuen Maschinenversionen der Conturex-Familie vor.
6) Der Softwareanbieter ProLogic präsentiert die neueste Software (NG-Version). Dabei werden auch gleich die für die anschließende Live-Produktion eines Holz/Alu-Fensters notwendigen Daten erfasst.
Begleitende Ausstellung und Vorführung
Im Anschluss an die Vorträge werden im Praxis-Teil die während des Vortrags „Software" erfassten Daten an die Weinig-Maschine übermittelt. Diese wird vor den Augen der Besucher die Holzteile für das zuvor konstruierte Holz/Alu-Fenster produzieren. Detaillierte Informationen erhalten die Teilnehmer dabei über Headset.
Danach zeigen die Mitarbeiter von Roto den Einbau des neuen NT Designo-Beschlags und präsentieren das neue Roto Patio-Inowa-Schiebeelement. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Entwicklung von Roto, Deventer, Leitz und Gutmann.
Gutmann demonstriert Verkleben von Glas mit Hilfe von Klebebändern auf lackierten Oberflächen (Resultat aus Gemeinschafts-Projekt von Lohmann, Otto-Chemie, Remmers, Leitz und Gutmann). Zudem wird die schnelle Montage von konfektionierten Alu-Vorsatzschalen gezeigt.
Leitz informiert über den Nutzen von HSC-Werkzeugen im gesamten Fertigungsprozess, die Optionen des Fenstersystems ClimaTrend Style und Eckverbindungs-Varianten in der Praxis.
Parallel dazu steht der Software-Spezialist ProLogic an seinem Infopoint für Detailfragen zur Verfügung.
Internationales Angebot
Für Fensterbauer aus osteuropäischen Ländern wie Ungarn, Tschechien, Polen, Rumänien, dem Baltikum sowie Russland wird am Mittwoch, den 25. September 2019, eine separate Veranstaltung angeboten.
Auf die Internetseiten der fünf beteiligten Unternehmen gelangen Sie über die folgenden Links:
Gutmann, Leitz, ProLogic, Roto, Weinig
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print bzw. der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!