bb-Sonderthema: Holzfenster- und Türenfertigung
Um die Marktübersicht rund um die Holz/(Alu)-Fenster und -Türen zu vervollständigen, ergänzen wir diese - wie in den Jahren zuvor - wieder mit dem Sonderthema Holzfenster- und -Türenfertigung. Die konsequente Einzelteilfertigung wird auch heute noch recht selten praktiziert. Dittmar Siebert wird daher in einem Gastbeitrag die für den handwerklichen Fensterbau optimierte Einzelteilfertigung am Beispiel der Schreinerei Hülsmann in Everswinkel beleuchten.
Vorsatzschale aus witterungsbeständigem Holz
Leitz hat ein neues Fenstersystem entwickelt, das ohne den Einsatz einer klassischen Glasleiste auskommt. Sprich verglast wird von außen mit Hilfe einer Druckleiste, die in eine eingefräste Nut eingehängt wird. Am Blendrahmen wird diese hölzerne Vorsatzschale mit einem Doppeldübel befestigt. Dies bietet die Möglichkeit, auf der Außenseite besonders witterungsbeständige Holzarten wie Eiche oder Robinie oder Accoya sowie Thermohölzer einzusetzen.
Unbegrenzte Möglichkeiten der Gestaltung
Die CNC-Technik bietet heute deutlich größere Freiheiten in der Gestaltung von Fensterkonstruktionen. Deutlich mehr Möglichkeiten würde der Digitaldruck bieten, wenn er denn zur Serienreife kommt. Auf der Ligna in Hannover hat sich die neu gegründete Digital Printing Association (DIPA) vorgestellt. Diese will zum einen aufzeigen, welche Möglichkeiten der Digitaldruck bietet und zudem interessierten Anwendern den fachlichen Austausch und die Vermittlung des nötigen Wissens bieten.
Mit unter den Gründungsmitgliedern ist auch der österreichische Lackhersteller Adler. Das Unternehmen sieht in der individuellen Gestaltung von Fenster und Türen ein Einsatzgebiet für die digitale Drucktechnik. Entsprechende Lösungen seien bereits in der Entwicklung.
Unser Sonderthema zur Holzfenster- und Türenfertigung lesen Sie ab Seite 109 in der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau.