4. Oktober 2019

bb-Serie: Messeerfolg ist planbar!

Teil 6: Vorbereitung der Mitarbeiter, Organisation und Kommunikation während der Messe ? Der Mensch macht?s!

Um den Erfolg des Messeauftritts sicherzustellen, gilt es klar zu regeln, wie man den Besuchern entgegentritt. Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger.

In den bereits veröffentlichten Teilen unserer Serie haben wir uns mit der Messeplanung, der Gestaltung des Messestandes sowie vorbereitenden Marketingmaßnahmen beschäftigt. Im vorletzten Teil der Serie wollen wir uns mit dem wichtigsten Faktor für einen erfolgreichen Messeauftritt widmen: den Mitarbeitern, die das Messeteam bilden. Denn in ihrer Verantwortung liegt es letztendlich, das Unternehmen angemessen zu repräsentieren und dafür zu sorgen, dass die Produktneuheiten und Botschaften auch das gewünschte Interesse und Gehör finden.

Damit dies gelingen kann, sollten Ihren Mitarbeitern die Ziele des Messeauftritts klar sein. Zudem benötigen sie genaue Kenntnisse. Nicht nur zu den präsentierten Neuheiten, sondern zum gesamten Produkt- und Leistungsangebot Ihres Unternehmens, den Preisen und Konditionen. Für alle gut zu wissen ist zudem, mit welchen Ausstellungsschwerpunkten und Neuheiten der Wettbewerb zur Messe antritt. So können sich Ihre Mitarbeiter schon einmal die Argumente für das Gespräch mit kritischen Kunden „zurechtlegen".

Dieses Briefing sollte natürlich nicht erst am Morgen des ersten Messetages erfolgen. Basis-Infos zur Messe wie Öffnungszeiten, Anreisemöglichkeiten etc. sind die Gewähr dafür, dass auch alle rechtzeitig an Deck sind, wenn‘s losgeht. Die Voraussetzung dafür ist freilich, dass Sie sich rechtzeitig um die benötigten Aussteller-, Auf- und Abbau-Ausweise gekümmert haben.

Den kompletten Teil 6 der Serie lesen Sie auf der Seite 8 in der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau.

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. Februar 2025

ift übergibt Nachhaltigkeits-Produktpässe an Hörmann

Um Gebäude künftig schneller und gleichzeitig nachhaltiger zu bauen, sind wesentliche Schritte in Richtung Digitalisierung und Verschlankung der Nachweisführungen notwendig. Da der Bausektor für über 30 Prozent der jährlichen …

8. Mai 2025

Sunflex bietet mehr Glas bei weniger Rahmen

Große Glasflächen und schmale Fensterrahmen entsprechen der gestiegenen Nachfrage nach modernen, eleganten Architekturkonzepten, die Transparenz und klare Linien betonen. Die Vorteile solcher Fenster und Glassysteme liegen dabei auf der Hand: mehr …

13. Januar 2025

Alumat und Regel-air führen konträre Themen zusammen

Eigentlich belegen die beiden Unternehmen Alumat und Regel-air zwei völlig konträre Themen: Während Alumat mit seinen Lösungen an Dreh- und Dreh-Kipp-Türen für Dichtigkeit sorgt, ermöglicht Regel-air mit seinen Produkten den …

zur Übersicht


Newsletter