4. Oktober 2019

bb-Serie: Messeerfolg ist planbar!

Teil 6: Vorbereitung der Mitarbeiter, Organisation und Kommunikation während der Messe ? Der Mensch macht?s!

Um den Erfolg des Messeauftritts sicherzustellen, gilt es klar zu regeln, wie man den Besuchern entgegentritt. Foto: NuernbergMesse / Thomas Geiger.

In den bereits veröffentlichten Teilen unserer Serie haben wir uns mit der Messeplanung, der Gestaltung des Messestandes sowie vorbereitenden Marketingmaßnahmen beschäftigt. Im vorletzten Teil der Serie wollen wir uns mit dem wichtigsten Faktor für einen erfolgreichen Messeauftritt widmen: den Mitarbeitern, die das Messeteam bilden. Denn in ihrer Verantwortung liegt es letztendlich, das Unternehmen angemessen zu repräsentieren und dafür zu sorgen, dass die Produktneuheiten und Botschaften auch das gewünschte Interesse und Gehör finden.

Damit dies gelingen kann, sollten Ihren Mitarbeitern die Ziele des Messeauftritts klar sein. Zudem benötigen sie genaue Kenntnisse. Nicht nur zu den präsentierten Neuheiten, sondern zum gesamten Produkt- und Leistungsangebot Ihres Unternehmens, den Preisen und Konditionen. Für alle gut zu wissen ist zudem, mit welchen Ausstellungsschwerpunkten und Neuheiten der Wettbewerb zur Messe antritt. So können sich Ihre Mitarbeiter schon einmal die Argumente für das Gespräch mit kritischen Kunden „zurechtlegen".

Dieses Briefing sollte natürlich nicht erst am Morgen des ersten Messetages erfolgen. Basis-Infos zur Messe wie Öffnungszeiten, Anreisemöglichkeiten etc. sind die Gewähr dafür, dass auch alle rechtzeitig an Deck sind, wenn‘s losgeht. Die Voraussetzung dafür ist freilich, dass Sie sich rechtzeitig um die benötigten Aussteller-, Auf- und Abbau-Ausweise gekümmert haben.

Den kompletten Teil 6 der Serie lesen Sie auf der Seite 8 in der Oktober-Ausgabe von bauelemente bau.

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Mai 2025

Der Werkstoff Glas im Vordergrund

Am 7. und 8. Mai 2025 standen die Isolier- und Flachgläser in der Branche im Fokus. Das hatte auch einen Grund, denn zu dieser Zeit fand in Dresden im Internationalen Congress Center direkt am Elbufer der Glaskongress des Bundesverbandes Flachglas e.V. (BF) …

31. März 2025

Renolit legt Standorte Worms und Frankenthal zusammen

Der Kunststoffverarbeiter Renolit legt die Standorte Worms und Frankenthal am Standort Worms zusammen. In das Standortprojekt investiert das Familienunternehmen rund 130 Millionen Euro. Die Zusammenlegung der beiden Standorte wird voraussichtlich bis zu fünf …

25. Juli 2025

Lumeso setzt auf KI in der Flachglasbranche

Die Erhöhung der Automatisierungsquote ist für die europäischen Flachglashersteller und -verarbeiter eine wichtige Weichenstellung, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen und langfristige Klimaziele zu erfüllen. Das junge, …

zur Übersicht


Newsletter