16. März 2020

Großinvestition zum 20-jährigen Bestehen

Mit der Investition in ein neues Bearbeitungszentrum will André Barth für sein Unternehmen neue Märkte erschließen. Foto: DuoTherm.

DuoTherm, Komplettanbieter für Sicht- und Sonnenschutzsysteme, feiert runden Geburtstag: Seit mittlerweile 20 Jahren produziert das Unternehmen selbst. 2020 ist in doppelter Hinsicht ein besonderes Jahr für die DuoTherm Rolladen GmbH. Zum einen feiert das Unternehmen Jubiläum, zum anderen geht im Spätherbst in Zingsheim ein neues Bearbeitungszentrum (BAZ) an den Start.

1998 zunächst als Vertriebsunternehmen gegründet, entwickelte sich DuoTherm im Jahr 2000 zu einem produzierenden Betrieb mit zunächst sechs Mitarbeitern - heute zählt das Unternehmen rund 130 Fachkräfte an den Standorten Zingsheim (NRW) und Herborn (Hessen). Der Umsatz stieg binnen dieser Zeit von 1,2 Millionen Euro auf zuletzt 27,6 Millionen Euro (Stand 2019).

„Das neue Bearbeitungszentrum ist ein wichtiger Schritt für uns", sagt Firmengründer André Barth. „Seit vier Jahren wird das neue BAZ geplant und entwickelt. Es erlaubt uns künftig, die Kapazität im Bereich PVC-Aufsatzelemente um mehr als 100 Prozent zu steigern." Damit einher geht eine Automatisierung bei der Produktion von Rollladenführungsschienen. „Das bedeutet für uns neben höherer Sicherheit bei den Produktionsabläufen vor allen Dingen mehr Flexibilität und die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität", so Barth weiter.

Erschließung neuer Märkte

Mit der erweiterten Produktion strebt das Unternehmen zudem die Erschließung neuer Märkte an. Mittelfristig soll das Vertriebsnetz in Deutschland flächendeckend ausgebaut werden. Langfristig will DuoTherm neben den Beneluxstaaten auch die gesamte DACH-Region beliefern.

Auf die Homepage des Unternehmens geht es hier entlang.


Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. Januar 2024

„Wir können unter den gegebenen Bedingungen zufrieden sein“

In den letzten zwei Jahren hat sich in der Branche einiges getan, vor allem musste sie auf verschiedene äußere und teilweise nicht vorhersehbare Einwirkungen reagieren. Davon ist auch der Folienhersteller Continental (ehemals Hornschuch) im …

22. April 2024

Neue Recycling-Technologien für europäisches Aluminium

Das AIT Austrian Institute of Technology mit Sitz in Wien leitet das EU-Projekt RecAL, das Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizenz in der Aluminiumindustrie im Fokus hat.

Das Projekt RecAL (Recycling technologies for circular …

4. März 2024

Herausforderungen und Lösungen im Renovierungs-Markt bei Gugelfuss

Der Neubau schwächelt, die Sanierungsquote ist noch immer viel zu gering, die Klimaschutzziele der Bundesregierung werden wohl eher nicht erreicht. Es gibt also für einen Fensterbauer Gründe genug, sich stärker in der Renovierung zu …

zur Übersicht

Newsletter