4. Dezember 2020

„Die richtige Zeit, danke zu sagen!“

Gayko zieht ein positives Fazit 2020

Klaus Gayko. Foto: Gayko

Trotz des nicht leichten Jahres, das der Branche in Sachen Umgang mit Corona viel abverlangte, blickt Klaus Gayko zufrieden auf die vergangenen Monate zurück. Das Gayko Fenster-Türenwerk wird dank des nationalen und internationalen Wachstums das Jahr mit einem zweistelligen Umsatzplus abschließen.

Grund für den Geschäftsführer, sich an die zu wenden, die dafür verantwortlich sind: „Ende 2020 ist die richtige Zeit, danke zu sagen. An unsere Fachbetriebe, unsere Systemlieferanten und vor allem natürlich an unsere Mitarbeiter. Was in diesem Jahr auf allen Ebenen geleistet wurde, war eine wirklich starke Leistung in einer schwierigen Zeit.“

Gründe für die erfreulichen Zahlen gebe es mehrere. Der wesentliche Faktor sei jedoch, dass man schon seit Jahren eine eigene Mehrwertstrategie in Hinblick auf technisches Know-how, Fachpartnernetz und Qualitätsgedanke verfolge. Gezielt gehe man dadurch neue Wege in der Vermarktung und Kundenansprache.

Dem Handel treu

Während oftmals versucht werde, über den Preis oder im anonymen Onlinehandel Absatz zu generieren, geht Gayko konsequent den Weg über gut ausgewählte und geschulte Fachbetriebe vor Ort und deren Beratungsservice. „Der direkte Kontakt zum Kunden in Form eines persönlichen und umfassenden Beratungsgesprächs ist elementar für die erfolgreichen Geschäftsentwicklungen. Man verkauft nicht das „nackte Fenster“, sondern kommuniziert die Mehrwertigkeit eines hochtechnischen Produkts und dolmetscht die Vorteile zielgenau in die Sprache der Käufer“, erklärt Klaus Gayko. Einen Direktvertrieb über Internetshops schließt er kategorisch aus. Ebenso wird konsequent weiter nur „Made in Germany“ produziert.

Mehr zum Jahresrückblick des Fensterherstellers aus Wilnsdorf im Siegerland lesen Sie auf Seite 50 in der Dezember-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Webseite von Gayko geht es hier entlang.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. August 2024

Schüco gründet neues ESG-Board

Schüco hat den Anspruch, mit seinen Produkten und Services Vorreiter für Nachhaltigkeit in der Baubranche zu sein. Diese Haltung kommt unter anderem in der langjährigen Zusammenarbeit mit dem WWF und der Stiftung KlimaWirtschaft zum Ausdruck. Mit …

23. August 2024

„Nur das Etikett am Eimer macht den Unterschied“

Im Holzfensterbereich ist die grüne Revolution in vollem Gang. Biozidfreie Oberflächen, Biomassebilanzverfahren, aber auch Langlebigkeit sind wichtige Schlagworte. Schon seit Längerem verzichtet die PPG Coatings im Bindemittel auf Erdöl; seit …

16. Mai 2024

Internationales Fensternetzwerk IFN übertrifft die eigenen Prognosen

Das Internationale Fensternetzwerk (IFN) konnte trotz eines sehr herausfordernden Marktumfeldes die in der letztjährigen IFN-Pressekonferenz kommunizierten Prognosen übertreffen und hat im vergangenen Jahr 841 Millionen Euro umgesetzt. Damit ging der …

zur Übersicht


Newsletter