5. Januar 2021

Jahreskongress in Berlin als Highlight

Das Veranstaltungsprogramm des VFF in 2021

Anlaufstelle für praktisch alle Angebote und Informationen der beiden Fensterverbände ist die gemeinsame Website www.window.de. Screenshot: VFF

Not macht erfinderisch. Dies gilt auch für die Verbandsarbeit im Zeichen der Corona-Pandemie, der bisher größten gesellschaftlichen Krise im 21. Jahrhundert. Erfinderisch bedeutet, dass die Entwicklung der Digitalisierung – beispielsweise durch Online-Veranstaltungen – einen massiven Schub bekommen hat. Erfinderisch heißt aber auch, dass es kaum jemals so schwierig war, verbindlich zu planen.

So wie Bund und Länder im Monatsrhythmus neue Pandemiemaßnahmen beschließen mussten, so mussten auch der Verband Fenster + Fassade (VFF) und die Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren im vergangenen Jahr immer wieder gemäß der Pandemielage um- oder neuplanen. „Wie es aussieht, beginnt das Jahr 2021 so, wie das Jahr 2020 geendet hat: unter sehr starken Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens“, erklärt Frank Lange, der Geschäftsführer des VFF und der Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren. „Deshalb haben wir unser gesamtes Veranstaltungsprogramm bis Ende April 2021 auf digitale oder hybride Formate umgestellt.“

Jahreskongress in Berlin – das Branchenevent

Am 9. und 10. Juni 2021 findet der VFF-Jahreskongress „Inside 21“ in Berlin-Mitte statt. Noch attraktivere Vorträge als sonst, noch mehr Gelegenheit zum Netzwerken, noch näher an dem politischen Berlin und erstmals mit einem Partnerprogramm mit Ausstellung zum Thema „Digitale Lösungen für Effizienz, Sicherheit und Komfort“.

„Damit wird der Jahreskongress das Event der Branche im Jahr 2021“, erklärt VFF-Präsident Helmut Meeth. In der gut begründeten Hoffnung, dass es bis dann wieder möglich ist, einen Präsenzkongress mit Hygienekonzept durchzuführen, wird Inside 21 zum großen Wiedersehen nach beinahe eineinhalb Jahren.

Sechster Parlamentarischer Abend

Direkt nach dem Jahreskongress findet am 10. Juni 2021 der 6. Parlamentarische Abend des VFF im Palais am Pariser Platz statt, ein Jahr später als geplant. Ein Jahr dringlicher ist somit die Thematik, wie der unbedingt notwendige Beitrag energieeffizienter Gebäudesanierung als wichtiger Säule der Klimapolitik möglichst schnell umgesetzt werden kann. In diesem Zusammenhang steht auch die Frage im Raum, wie die Verdoppelung der Sanierungsrate auch unter dem Aspekt der dazu notwendigen Kapazität an Fachkräften gelingen kann.

Mehr zu den wichtigsten Terminen des VFF und der Gütegemeinschaft im Jahr 2021 lesen Sie im Rahmen der VFF-Sonderseite auf Seite 19 in der Januar-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Webseite der Fensterverbände geht es hier entlang.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

3. Juni 2025

Kooperation für energieeffizienten Hitzeschutz

Trotz des fortschreitenden Klimawandels kommen beim Hausbau und der Sanierung die Themen Hitzeschutz und Energieeffizienz oft noch zu kurz. Hier erhält das Fachhandwerk ab sofort kompetente Unterstützung: Die Hersteller Putz, Folgner und Somfy haben …

9. Januar 2025

Marc Arenfeld ist zurück bei Köster Aluminium

Mit großer Freude hat die Köster Aluminium GmbH & Co. KG seinen langjährigen Weggefährten und Kollegen Marc Arenfeld in seiner neuen Position als Vertriebsleiter Anfang des Jahres zurück begrüßt. Nach einigen Monaten im …

30. Mai 2025

Ligna 2025: Mit neuer Energie nach vorne

Die Ligna 2025 hat sich in ihrem 50. Jubiläumsjahr mit 1.433 Ausstellern aus 49 Ländern erneut als wichtigste Plattform der internationalen Woodworking Community erwiesen. Vom 26. bis 30. Mai führte sie die globale holzbe- und -verarbeitende …

zur Übersicht


Newsletter