5. Februar 2021

Die Rolle der Fensterlüftung

Lüftungsplanung im Wohnungsbau

Foto: Thombach / stock.adobe.com

Für neu zu errichtende sowie für zu modernisierende Gebäude ist eine ausreichende Lüftung unerlässlich. Doch die richtige Belüftung und eine sinnvolle Klimatisierung sind anspruchsvoller als man zunächst denkt. Das dafür notwendige Lüftungskonzept zu erstellen ist oft nicht trivial und es erfordert Fachwissen über die optimale Auslegung der erforderlichen Maßnahmen.

Die Planung von lüftungstechnischen Maßnahmen für Wohngebäude erfolgt in Deutschland gemäß DIN 1946-6:2019-12. Diese Norm unterscheidet zwischen ventilatorgestützter und freier Lüftung. Dabei können sowohl zentrale oder dezentrale Systeme als auch kombinierte Lüftungssysteme sowie hybride Lösungen geplant und umgesetzt werden. Wichtig ist vor allem, den notwendigen Luftvolumenstrom im Blick zu haben.

Der Luftvolumenstrom muss gemäß EnEV/GEG mindestens der Feuchteschutzlüftung entsprechen und wird vom Architekten oder Planer im Rahmen eines Lüftungskonzepts ermittelt. Bei kleineren Projekten obliegt dies eventuell dem Fensterbauer, also auch dem Metallbauer oder Schreiner. Das hierfür nötige Fachwissen vermittelt das ift Rosenheim im Rahmen der Fortbildung zum Lüftungsplaner, einer praxisnahen Weiterbildung mit Übungen und Rechenbeispielen.

Sie findet einmal pro Jahr statt, derzeit auch als Online-Seminar. Außerdem wird die ift-Richtlinie LU-02/1 „Fensterlüfter – Teil 2“ gerade überarbeitet; in Kürze erscheint ein elektronischer Lüftungsplaner als Ergänzung zur ift-Richtlinie, zu finden unter www.ift-rosenheim.de.

Den vollständigen Artikel lesen Sie im Rahmen der Rubrik „ift-Forum“ auf der Seite 21 in der Februar-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage des ift Rosenheim gelangen Sie über diesen Link.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

16. Mai 2025

Roto Dachsystem-Technologie und Würth stellen Kundennutzen in den Fokus

Die Roto Frank Dachsystem-Technologie und die Adolf Würth GmbH & Co. KG sind eine Vertriebskooperation eingegangen. Diese bietet Profis aus dem Handwerk mit dem „Würth by Roto“ Dachfenster weitere Wachstumschancen in der Sanierung und im …

11. Februar 2025

Helmut Meeth GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag

Die Helmut Meeth GmbH & Co. KG hat am 6. Februar 2025 aufgrund von Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht Wittlich ist dem Antrag gefolgt und hat am gleichen Tag Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von …

16. Juli 2025

„Köster Aluminium hat mich seit dem ersten Tag in den Bann gezogen“

Die Köster Aluminium GmbH & Co. KG hat kürzlich die Kooperation mit einem neuen Markenbotschafter bekannt gegeben: Als neues Gesicht der Marke Köster Aluminium wird ab sofort Karl Geiger, Skiflug-Weltmeister von 2020 und Weltklasse-Skispringer, …

zur Übersicht


Newsletter