8. April 2021

R+T Asia 2021 gelingt der Messe-Restart

An Erfolgsgeschichte angeknüpft

Mit insgesamt über 42.000 Besuchern ist der Messe-Restart der R+T Asia geglückt. Foto: Messe Stuttgart

Mit ihrer ersten physischen Ausgabe nach der Pandemie zeigte die R+T Asia vom 24. bis 26. März 2021 einen eindrucksvollen Messeneustart für die Sonnenschutz- und Tür-/Torindustrie in Asien. Mit über 42.000 Besuchern, 700 ausstellenden Unternehmen auf 68.000 Quadratmetern Bruttofläche, mehr als 20 Bildungs- und Networking-Veranstaltungen vor Ort und dem hybriden Zusatzangebot der R+T Asia Connect war die Messe 2021 ein voller Erfolg.

„Die hervorragende Resonanz aller Teilnehmenden bestätigt die Marktstellung der R+T Asia in der Sonnenschutz- und Tür-/Tor-Branche – auch nach einem Jahr pandemiebedingter Messepause. Es wird mehr als deutlich, dass die Bereitschaft der Unternehmen, ihr Geschäft im Jahr 2021 anzukurbeln, sehr hoch ist“, berichtet Manuela Keller, Senior Projektleiterin für die R+T Alliance bei der Messe Stuttgart.

Messebesuch auch digital möglich

Für Besuchende, die dieses Jahr nicht nach China reisen konnten, organisierte die R+T Asia Matchmaking-Sitzungen zwischen Ausstellenden vor Ort und Dutzenden von globalen Einkäufer*Innen. Fast 150 vorab arrangierte Video-Sessions fanden in der speziellen Matchmaking Area statt und ermöglichten den Teilnehmenden, mehr übereinander zu erfahren und komprimierte Geschäftsgespräche in Speed-Dating-Formaten zu führen.

Darüber hinaus debütierte während der Messe die neue Virtual Booth Tour, bei der online ausgewählte Stände der R+T Asia 2021 virtuell besucht werden konnten. Die Webcasts wurden live auf Twitter gestreamt. Die ausstellenden Unternehmen konnten ihre Stände wie in einem persönlichen Gespräch präsentieren und Online-Besuchenden erfuhren mehr über deren Neuprodukte. So wurde die Atmosphäre einer Messe erlebbar. Die Live-Webcasts sind nach wie vor auf dem offiziellen Twitterkanal @RTAsiaFair abrufbar, jede Video-Session hat bereits über 300.000 Aufrufe (Stand: 8. April 2021) erreicht.

Die R+T Asia Connect, der erste Online-Treffpunkt der Sonnenschutz- und Torindustrie in Asien, wurde kurz vor der Messe ins Leben gerufen und stößt mit aktuell über 115.000 Zugriffen (Stand: 8. April 2021) auf großes internationales Interesse. Alle ausstellenden Unternehmen, die sich unter www.rtasiaconnect.net registriert hatten, erhielten zusätzlich zur physischen Messepräsenz die Möglichkeit, ihre Exponate bereits vorab digital zu präsentieren und direkt mit Einkaufenden aus aller Welt in Kontakt zu treten. Die Kampagne rund um die R+T Asia Connect soll weitergeführt werden und im Ausblick auf 2022 neue Matchmaking-Initiativen, Neuigkeiten aus der Branche und aus dem asiatischen Markt präsentieren.

Erfolgreiche Kooperation

Die R+T Asia und HD+ Asia fanden in guter fachlicher Gesellschaft statt: Zeitgleich liefen mit der Domotex Asia/Chinafloor 2021, cadex, DDE 2021, BIC 2021, IPD 2021 Asia und Workspace 2021 weitere Veranstaltungen, die chinesische Immobilienentwickler*Innen, Bauunternehmer*Innen und (Innen-)Architekturschaffende zusammenbrachten. Die erfolgreiche Kooperation dieser Messen für die Bau- und Baustoffindustrie, einschließlich Smart Home und Smart Building Systems, Heimtextilien sowie Trends in der Architektur wird für die R+T Asia 2022 fortgesetzt werden.

Das nächste Mal

Die R+T Asia 2022 findet vom 25. bis 27. Mai im National Exhibition and Convention Center (NECC), dem größten Messekomplex in Shanghai, statt. Das Messegelände befindet sich in direkter Nachbarschaft zum internationalen Flughafen Shanghai-Hongqiao sowie dem Verkehrsknotenpunkt Hongqiao, mit sehr guter Anbindung an U-Bahn, Hochgeschwindigkeitszüge und Busse.

Der Messetermin später im Jahr wurde gewählt, da im Februar 2022 die nächsten Olympischen Winterspiele in Peking ausrichtet werden. Die zeitliche Entzerrung gewährleistet einen reibungslosen Ablauf für Ausstellende und Besuchende der R+T Asia.

Mehr Informationen zur R+T Asia erhalten Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. Juni 2024

Die neue bauelemente bau ist da!

In den neuesten Nachrichten auf unserer Startseite sehen Sie einen kurzen Überblick über die Themen der aktuellen Ausgabe von bauelemente bau sowie eine Kurzdarstellung der wichtigsten Artikel. Wenn Sie neugierig geworden sind und es genauer wissen wollen, dann …

1. Juli 2024

FeBa nutzt digitale Gestell- und Lieferlogistik mit Biss.ID

Die Thematik der Gestell-Verwaltung beschäftigt seit Jahren die komplette Bauzulieferbranche. Mit zunehmender Digitalisierung ergeben sich neue Lösungen, die es den Produzenten ermöglichen, den Gestell- und den Warenfluss digital abzubilden und …

15. Februar 2024

Glasbau2024 erfindet sich neu

Die Glasbau2024 findet am 4. und 5. April 2024 in Präsenz auf dem Campus der TU Dresden im Dülfersaal statt. Zur diesjährigen Tagung möchte der Veranstalter Neues ausprobieren: Neben dem Dülfersaal als neuen Ort erwarten die Besuchenden …

zur Übersicht


Newsletter