6. Mai 2021

Eine Erfolgsgeschichte: Ventana wird 25 Jahre

Technologische Expertise und voller Service im Sonderbau

Gingen gemeinsam die ersten Schritte bei Ventana: Die Geschwister Judith (l.) und Petra Pennekamp sowie Stefan Schwanekamp. Foto: Ventana Deutschland

In diesem Jahr feiert das Vredener Unternehmen, die Ventana Deutschland GmbH & Co. KG, sein 25-jähriges Bestehen. Was 1996 mit Pioniergeist und unternehmerischer Weitsicht begann, hat sich im zurückliegenden Vierteljahrhundert zu einem namhaften und zuverlässigen Partner im Sonderbau in der Fensterbranche entwickelt. Ventana ist nicht nur zum führenden Hersteller von Sonderfenstern aus PVC geworden, auch im Bereich der Hebe-Schiebe-Türen hat sich der Spezialist etabliert. Hohe Qualität, technisches Know-how, zuverlässige Lieferzeiten und eine konsequente Kundenorientierung sind wesentliche Erfolgsfaktoren.

In diesen 25 Jahren ist das Unternehmen der Entscheidung treu geblieben, seine Produkte und Dienstleistungen im B2B-Geschäft anzubieten – denn nur Fensterproduktionsunternehmen werden vom Unternehmen aus dem Münsterland beliefert. Darüber hinaus hat sich Ventana den Ruf als modernes, weltoffenes Unternehmen und familienfreundlicher Arbeitgeber mit sozialer Verantwortung erarbeitet.

Gegründet wurde das Unternehmen von der Familie Pennekamp und Stefan Schwanekamp. Von Beginn an haben die Töchter von Günther Pennekamp, Petra und Judith sowie Schwiegersohn Stefan mit unternehmerischer Offenheit und Tatkraft das Unternehmen aufgebaut. Schon nach sieben Jahre konnte sich Ventana in diesem Segment als Marktführer etablieren. Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Judith Pennekamp und Stefan Schwanekamp schauen anlässlich des Jubiläumsjahres gemeinsam mit Gesellschafterin Petra Pennekamp nicht nur auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück, sondern haben sich auch für die Zukunft einiges vorgenommen. Wie es schon in den letzten Jahren ihr Grundsatz war, entwickeln sie, stets ausgerichtet an den Herausforderungen der Kunden und mit der Devise „alles möglich zu machen“, technisch komplexe Produkte, die es dem Kunden mithilfe technologischer Expertise und Präzision so leicht wie möglich machen wollen.

Produktion: spezielles Know-how…

„Als Spezialist beschäftigt sich Ventana mit allem, was schwierig ist. Wir denken immer über Lösungen nach, mit denen wir in der Nische Großes bewegen können. Von Anfang an war es unsere Maßgabe, den Kunden mit unserem fachlichen Know-how und hohem Service in den Mittelpunkt zu stellen. Ein großer Antrieb von Ventana ist es, unsere Kunden zu unterstützen, noch erfolgreicher zu werden“, erzählt Judith Pennekamp.

Dafür braucht es eine hohe technologische Expertise in der Produktion. Bei Ventana Deutschland arbeiten heute 250 Mitarbeiter*innen, davon rund 185 in der Produktion. Allein in der sehr anspruchsvollen Biege-Abteilung sind heute rund 40 Frauen und Männer mit speziellem Know-how im Schichtbetrieb tätig. Das Biegen markiert den Startpunkt der Ventana-Erfolgsgeschichte und ist auch heute noch eine handwerkliche Spezialität des Sonderfensterherstellers.

…und die richtigen Mitarbeiter

Christoph Klein-Reesink ist der erste Angestellte von Ventana Deutschland und seit 25 Jahren, also seit dem ersten Tag, mit dabei. Seit Beginn ist er für die Produktion verantwortlich, hat schon in jeder Abteilung vom Biegen bis zu den Hebe-Schiebe-Türen mitgearbeitet und kennt daher die gesamte Fertigung mit ihrer Komplexität wie seine eigene Westentasche. „Als Produktionsleiter hat Christoph Klein-Reesink eine hochgradig erfolgsrelevante Position inne“, sagt Stefan Schwanekamp und fügt an: „Er hat nicht nur den Gesamtüberblick über den Arbeitsalltag seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern hat auch vorausschauend Tage, Monate und das gesamte Jahr zu planen. Sein exzellentes Spezialwissen ist die Voraussetzung für konstante Qualität und kluge Entscheidungen. Die stetige Weitergabe, das Vermitteln dieses Wissens, das an keiner Schule so zu lernen ist, ist für uns bei Ventana ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt unserer internen Aus- und Weiterbildungsprogramme für die Produktion. Neben den sehr spezifischen Fähigkeiten sind es natürlich auch die Kolleginnen und Kollegen, die über ein breit angelegtes Wissen verfügen und die durch dieses multifunktionale Fachwissen kurzfristige Reaktionen im Produktionsprozess möglich machen.“

Den vollständigen Artikel, in welchem alle Aspekte der Philosophie des Unternehmens beleuchtet werden,  lesen Sie in der Mai-Ausgabe von bauelemente bau, die heute druckfrisch verschickt wird.

In der Juni/Juli-Ausgabe von bauelemente bau lesen Sie darüber hinaus ein ausführliches Interview mit Judith Pennekamp und Stefan Schwanekamp, die als Inhaber*in und Geschäftsführer*in Ventana stark geprägt haben und in die Zukunft führen werden.

Die Homepage von Ventana Deutschland rufen Sie am besten über diesen Link auf.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

18. September 2023

Mit einem Bierdeckel fing alles an

Am ersten Septemberwochenende strömten bei strahlendem Sonnenschein rund 25.000 Gäste auf den Firmen-Campus von Solarlux in Melle, um gemeinsam mit dem Unternehmen sein 40jähriges Bestehen zu feiern. Unter dem Motto „In 40 Jahren um die …

10. Januar 2024

Wer den VFF-Förderservice nutzt ist im Vorteil!

Seit dem 1. Januar 2024 gilt die neue Förderrichtlinie für die BEG Zuschussförderung. Die ausführliche im Bundesanzeiger veröffentliche Förderrichtlinie finden Sie

23. August 2024

„Nur das Etikett am Eimer macht den Unterschied“

Im Holzfensterbereich ist die grüne Revolution in vollem Gang. Biozidfreie Oberflächen, Biomassebilanzverfahren, aber auch Langlebigkeit sind wichtige Schlagworte. Schon seit Längerem verzichtet die PPG Coatings im Bindemittel auf Erdöl; seit …

zur Übersicht


Newsletter