25. Juni 2021

Pünktlich zum Jubiläumsjahr: Firmenübernahme stärkt Handelsgeschäft

bb-Titelgeschichte: 130 Jahre Gugelfuss

Mit der Übernahme der Illerplastic Fensterbau GmbH verfügt das Familienunternehmen Gugelfuss jetzt über vier Produktionsstandorte. Foto: Gugelfuss

Die Gugelfuss GmbH mit Stammsitz in Elchingen bei Ulm kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern. Zum einen die Gründung des Unternehmens vor 130 Jahren, zum zweiten den Beginn der Kunststoff-Fensterproduktion vor 50 Jahren. Gugelfuss gehört damit zu den Pionieren in diesem Produktsegment. Auf die ursprünglich geplante große Feier dieser Ereignisse wird jedoch auf Grund der aktuellen Pandemielage verzichtet.

Trotzdem gibt es weitere einschneidende Änderungen im Hause Gugelfuss: Im April dieses Jahres wurde der Geschäftsbereich Kunststoff-Fenster und -türen der in Illertissen ansässigen Illerplastic Firmengruppe übernommen. Damit baut das Unternehmen seine Produktionskapazitäten deutlich aus. Ziel ist es, das Handelsgeschäft weiter zu stärken und dabei auch in den nachfragestarken Phasen des Jahres ein weiterhin verlässlicher Lieferant zu sein.

Durch die Übernahme der Illerplastic Fensterbau GmbH stärkt Gugelfuss seine Marktposition in Süddeutschland und baut diese weiter aus. „Gemeinsam erreichen wir jetzt eine noch bessere Durchdringung des Marktes“, so Anton Gugelfuss, einer der beiden Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.

Zugewinn von Know-how und Produktionskapazität

„Mit der Übernahme konnten wir viele Mitarbeiter mit großem Know-how gewinnen. Hier begegnen wir uns absolut auf Augenhöhe. Nicht umsonst war Illerplastic über Jahrzehnte hinweg ein erfolgreicher Marktbegleiter und weit über die Region hinaus geschätzt“, ergänzt Martin Gugelfuss, ebenfalls Geschäftsführer der Gugelfuss GmbH.

In die Produktionslinien sei dagegen bei Illerplastic seit Jahren nichts mehr investiert worden. Dem soll mit dem weitgehenden Austausch der Maschinen Rechnung getragen werden. Zudem wird der Standort ins ERP-System implementiert.

Mit der Übernahme verfügt die Unternehmensgruppe jetzt über vier Produktionsstandorte, davon sind drei nur wenige Kilometer voneinander entfernt im Raum Ulm angesiedelt. Das Stammhaus des Unternehmens hat seinen Sitz in Elchingen. Dort verfügt Gugelfuss über eine moderne Kunststoff-Fensterproduktion in einer rund 7.500 Quadratmeter großen Produktionshalle, die im September 2013 offiziell eingeweiht wurde.

Die komplette Titelgeschichte lesen Sie ab Seite 84 in der Juni/Juli-Ausgabe von bauelemente bau.

Um Gugelfuss virtuell zu besuchen klicken Sie hier.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

10. Juni 2024

bb-Rückblende: VFF-Jahreskongress 2024 in Hamburg

Seinen Jahreskongress in Hamburg hat der Verband Fenster + Fassade in diesem Jahr unter das Motto „Gestärkt aus der Krise“ gestellt. Mit welchen Mitteln das gelingen soll, wird aus der Unterzeile „Klimaschutz und Digitalisierung“ im …

1. Juli 2024

Recycling-Initiative A|U|F feiert 30jähriges Bestehen

Seit drei Jahrzehnten engagiert sich die Recycling-Initiative A|U|F e.V. (Aluminium und Umwelt im Fenster- und Fassadenbau) für einen geschlossenen Wertstoffkreislauf für Aluminium aus Bauanwendungen. Über die A|U|F werden Aluminiumschrotte aus dem …

30. Mai 2024

Beim Fenstereinbau Kosten sparen – mit Sicherheit

Zeit ist Geld und das gilt vor allem auch beim Bau. Fenster mit ab Werk vormontierten Aufsatzkästen inklusive Statikkonsol lassen sich schneller einsetzen als solche, bei denen der Kasten in einem separaten Schritt installiert wird. Obendrein …

zur Übersicht

Newsletter