14. Oktober 2021

Finanzinvestor Aurelius übernimmt Unilux

Unilux ist im Markt bekannt für hochwertige Fenster- und Türlösungen. Foto: Unilux

Am 1. September 2021 hatte die Dovista-Gruppe den Abschluss der Übernahme der Weru-Gruppe einschließlich des Fensterherstellers Unilux bekannt gegeben. Dieser wurde nun von der Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA im Rahmen einer Carve-Out-Transaktion übernommen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Kartellbehörden und soll im vierten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden.

Unilux erzielt mit der Produktion von Fenster, Türen sowie Fassadenlösungen einem Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro. Unilux hat seinen Hauptsitz in Salmtal, Deutschland, und beschäftigt mehr als 300 Mitarbeiter*innen. Der Finanzinvestor will sich darauf konzentrieren, das Unternehmen operativ zu straffen und sich auf Wachstumspotenziale im Premiumsegment konzentrieren und die zentralen Teamfunktionen sowie die Vertriebsorganisation stärken.

Dazu Matthias Täubl, Vorstandsvorsitzender bei Aurelius: „Wir freuen uns sehr, dass Unilux in unser Portfolio aufgenommen wird, da das Unternehmen eine einzigartige Marktposition in einem Sektor einnimmt, der in den letzten Jahren aufgrund des robusten Wachstums im Baugewerbe stark gewachsen ist. Unsere gemeinsame Reise beginnt mit einer ausgezeichneten Position auf dem Markt für hochwertige Holz- und Holz-Aluminium-Produkte. Wir sind zuversichtlich, dass wir Unilux dabei helfen können, sein volles Potenzial in Bezug auf hochwertige Produkte auszuschöpfen.“

Mehr zur Aurelius Equity Opportunities SE & Co. KGaA gibt es über diesen Link…

…und zu Unilux geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

31. März 2025

Renolit legt Standorte Worms und Frankenthal zusammen

Der Kunststoffverarbeiter Renolit legt die Standorte Worms und Frankenthal am Standort Worms zusammen. In das Standortprojekt investiert das Familienunternehmen rund 130 Millionen Euro. Die Zusammenlegung der beiden Standorte wird voraussichtlich bis zu fünf …

13. August 2025

Wechsel an der Führungsspitze bei Roto FTT Vertriebs-GmbH

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Sebastian Wagner die Leitung des Geschäftsgebiets DACH und die Geschäftsführung der Roto Frank FTT Vertriebs-GmbH. Volker Fitschen, der die Organisation über 33 Jahre hinweg geprägt hat und seit 2009 …

30. Mai 2025

Ligna 2025: Mit neuer Energie nach vorne

Die Ligna 2025 hat sich in ihrem 50. Jubiläumsjahr mit 1.433 Ausstellern aus 49 Ländern erneut als wichtigste Plattform der internationalen Woodworking Community erwiesen. Vom 26. bis 30. Mai führte sie die globale holzbe- und -verarbeitende …

zur Übersicht