31. Januar 2022

Selbständiges Leben dank besonderer Beschlagtechnik

Winkhaus und bewa-plast statten Inklusionshaus in Mengerskirchen aus

Die Technik von Winkhaus unterstützt das komfortable und sichere Wohnen im Inklusionshaus. Foto: bewa-plast

Aus sitzender Position bequem ein Fenster bedienen, im Rollstuhl die Terrasse erreichen, Räume sogar in Abwesenheit der Bewohner lüften und sich jederzeit sicher fühlen, selbst wenn einmal ein Haustürschlüssel verloren geht – diesen Komfort bietet das Inklusionshaus im Mengerskirchener Ortsteil Waldernbach. Der Neubau mitten im Dorf bietet Menschen mit Beeinträchtigung Raum zum Wohnen und Arbeiten. Die Fenster und Türen unterstützen ein selbstbestimmtes und zugleich komfortables Leben. Der ortsansässige Bauelemente-Hersteller bewa-plast fertigte mit Winkhaus Technik individuell passenden Lösungen. Sie sorgen für Bewegungsfreiheit und Schutz zugleich.

Der Arbeitskreis des Bildungsforums Mengerskirchen hob das Projekt für Betreutes Wohnen aus der Taufe. „Das Inklusionshaus wird den Bedürfnissen aller Bewohner gerecht, damit Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf gemeinsam wohnen können“, beschreibt bewa-plast Geschäftsführer Walter Beck, dem das Projekt persönlich am Herzen liegt. Ziel ist es, Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen und dabei den eigenen Familien und Freunden weiterhin nah zu sein. Finanziert wurde das Vorhaben von der Genossenschaft Inklusionshaus Dorfmitte. Der Verein Mittendrin für Alle e.V. setzt sich für die Bedürfnisse der Bewohner ein, berät und koordiniert die Zusammenarbeit mit den Partnern Zuhause Mobil und der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg.

Zeitgemäß in Funktion und Design

Eine Wohngemeinschaft mit sieben Wohneinheiten und weitere sieben Einzelapartments gehören zur Anlage. Deren Ausstattung ist funktional und optisch sehr ansprechend. Vor allem ist sie jedoch auf die Bedürfnisse von Leuten mit Beeinträchtigungen eingestellt. So erleichtern barrierearme Hebe-Schiebe-Türen und Fenstertüren die Zugänge zu den Balkonen und Terrassen. Fenster mit niedrig sitzenden Griffen sind leicht auch im Sitzen erreichbar.

Viele der Fenster in den Wohnbereichen haben Beschläge mit besonderen Eigenschaften. „Sie sind einfacher zu handhaben von Menschen mit Beeinträchtigungen“, erklärt Elena Beblik, Vertriebsleiterin von bewa-plast. Dank des Beschlagsystems Winkhaus activPilot Comfort PAD lassen sich die Fenster drehöffnen und zum sicheren Lüften auch parallel um rund sechs Millimeter abstellen. Diese Lüftungsstellung bietet im Vergleich zur Kipp-Öffnung eine Reihe von Vorteilen: Beim Bedienen muss weniger Kraft aufgewendet werden, das macht sich vor allem bei einem niedrig sitzenden Griff bemerkbar. Der Luftaustausch geschieht zugfrei. Und ist ein Fenster einbruchhemmend ausgestattet, behält es auch in dieser Lüftungsstellung seine einbruchhemmenden Eigenschaften bei (bis RC2). Nicht zuletzt schützt die Parallelabstellung auch besser vor Schlagregen und Lärm. „Damit kann man den ganzen Tag über gesichert lüften“, bringt es Beblik auf den Punkt.

Viele dieser Vorteile bieten auch die Fenster, die in den Gemeinschaftsräumen eingebaut wurden. Sie sind mit dem Beschlagsystem activPilot Comfort PADK ausgestattet und lassen sich zusätzlich in Kipp-Stellung öffnen.

Den vollständigen Bericht mit einer Beschreibung aller verbauten Elemente lesen Sie in einer der nächsten Ausgaben von bauelemente bau.

Einen Film über das Inklusionshaus können Sie über diesen Link aufrufen.

Auf die Homepage von Winkhaus geht es hier entlang…

…und zum virtuellen Auftritt von bewa-plast gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

5. September 2023

Klimafestival für die Bauwende

Nachhaltiges Bauen fördern und das Klima schützen – dies sind die Ziele des 2. Klimafestivals für die Bauwende, das vom 23. bis zum 24. November in Berlin stattfindet. Die Heinze GmbH und das Online-Architekturmagazin BauNetz.de laden alle am …

5. Februar 2024

WFSK bietet Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen

Der Wiener Fenster- und Sonnenschutz-Kongress setzt bei seiner fünften Ausgabe von 27. bis 28. Juni 2024 mit Vorträgen rund um Künstliche Intelligenz, Modulares Bauen und aktuellen Prognosen einen Fokus auf die Effizienz. Im Ambiente des …

27. Februar 2024

Mit Ungeduld erwartet!

Nach sechs Jahren Pause wartet die internationale Fensterbranche darauf, dass sich endlich wieder die Tore zum Nürnberger Messegelände zu den regulären! Ausgaben der Fensterbau Frontale und der Holz-Handwerk öffnen. …

zur Übersicht


Newsletter