20. Juni 2022

Solargetriebene Vorbauelemente sorgen für Sonnen- und Wärmeschutz

Die solargetriebenen Vorbauelemente bieten nicht nur Vorteile bei der Montage. Foto: Lakal

Der Nachteil bei reinen Südlagen ist, dass sich die Räume im Sommer deutlich aufheizen. Abhilfe leisten moderne Rollladensysteme, die eine individuelle Beschattung ermöglichen. Und genau die kommen am Fontaneplatz in Cottbus zum Einsatz. In der Pro Seniore Residenz sind inzwischen alle 90 Süd-Fenster mit Vorbauelementen von Lakal versorgt.

Durch den verbauten Solarantrieb ging die Installation reibungslos von außen, ohne dass die Handwerker in die Zimmer der Bewohnerinnen und Bewohner mussten.  Vor rund fünf Jahren hatte eine Bewohnerin auf eigene Kosten ein Lakal Vorbauelement installieren lassen. Die Zufriedenheit und der absolut störungsfreie Betrieb haben die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (GWC) als Eigentümerin des Gebäudes überzeugt und auf Wunsch des Betreibers hat die Gesellschaft nun in die Komplettversorgung investiert. „Die Lösung mit dem solarbetriebenen Vorbauelement ist ideal für diese Anwendung“, erläutert Stefan Nicklas, Inhaber der Bauelemente Stefan Nicklas GmbH und ausführender Partner vor Ort in Cottbus. „Wir konnten alle Elemente vom Hubsteiger in die Laibung hinein installieren. Die Stromversorgung erfolgt direkt über das Solarmodul auf dem Kasten.“

Den ausführlichen Beitrag veröffentlichen wir in der Augustausgabe, die am 4. August erscheint.

Weitere Informationen zum Unternehmen Lakal erhalten Sie hier.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

15. Februar 2024

Glasbau2024 erfindet sich neu

Die Glasbau2024 findet am 4. und 5. April 2024 in Präsenz auf dem Campus der TU Dresden im Dülfersaal statt. Zur diesjährigen Tagung möchte der Veranstalter Neues ausprobieren: Neben dem Dülfersaal als neuen Ort erwarten die Besuchenden …

8. Dezember 2023

Gemeinsam in eine nachhaltige Zukunft

Ziemlich genau vor einem Jahr, am 8. Dezember 2022, wurde die Branche darüber informiert, dass der norwegische Konzern Norsk Hydro ASA die Hueck Gruppe aus Lüdenscheid übernimmt. Drei Monate später konnte die Übernahme nach der Erteilung …

8. November 2024

Potential von Sonnenschutzprodukten wird oft übersehen

Der sparsame Umgang mit teurer Energie sollte nicht nur mit Blick auf die Haushaltskasse, sondern auch aus Gründen der Ressourcenschonung und des Klimaschutzes selbstverständlich sein. Wer beim Energiesparen zuhause vor allem daran denkt, unnötige …

zur Übersicht


Newsletter