3. August 2022

„Es war richtig, in Nürnberg Flagge zu zeigen“

Die Cut-Schweißtechnologie stand im Fokus der Präsentation von Urban auf der Fensterbau 2022 in Nürnberg. Fotos: Ingo Jensen/Urban

Sehr zufrieden ist die Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG mit der Sommerausgabe 2022 der Fensterbau/Frontale in Nürnberg. „Es war definitiv die richtige Entscheidung, Flagge zu zeigen und uns in Nürnberg als einer der weltweit führenden Anbieter von Maschinentechnologie für die PVC-Fensterindustrie zu präsentieren. Natürlich war die Sommerausgabe nicht mit früheren Messen vergleichbar, weil viele Aussteller und natürlich in erster Linie die Profilhersteller gefehlt haben. Für uns hat sich die Messe dennoch gelohnt“, sagt Martin Urban, Geschäftsführender Gesellschafter der Urban GmbH & Co. Maschinenbau KG.

Urban war einer der Magneten in der Maschinenhalle 4 und hatte dort unter anderem seine neue Schweißtechnologie für fugenlose Fensterecken präsentiert. Bei der so genannten Cut-Variante seiner Schweißmaschine AKS 9610 hat Urban an den Schweißköpfen spezielle Fräser installiert, die bereits vor dem Schweißvorgang Material abtragen, so dass im Fügeprozess keine Schweißraupe mehr entstehen kann. Das ermöglicht die Herstellung von Fenster und Türen, bei denen keine Nut sichtbar ist.

Besonders zufrieden ist das Urban-Vertriebsteam mit der hohen Kontaktqualität der Messebesucher. „Es waren insgesamt weniger Besucher auf der Messe, allerdings waren die Gespräche dafür sehr intensiv. Unser Team hatte mehr Zeit für die Beratung, das kam bei den Kunden und Interessenten hervorragend an“, berichtet Urban.

 

Den kompletten Messe-Nachbericht finden Sie in der Septemberausgabe von bauelemente bau, die am 08. September erscheinen wird.

 

Weitere Informationen zum Unternehmen und seinem Produktprogramm finden Sie auf der Internetseite des Maschinenbauers

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

 

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

8. September 2025

FVSB launcht neue Homepage

Technisch auf den neusten Stand gebracht und mit einem frischen Design versehen – so ist die neue Homepage des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie e.V. (FVSB) Anfang September online gegangen. Sie ist nicht nur modern gestaltet, sondern bietet auch …

10. November 2025

Barrierefreiheit in den Fokus gerückt

Am Montag, den 10. November 2025, fand in Fellbach bei Stuttgart die nächste Ausgabe des „Fachforums Barrierefreies Bauen“ statt. Dazu sind rund 100 Teilnehmende in die Schwabenlandhalle gekommen, die sich aus den verarbeitenden Unternehmen aus …

6. November 2025

Neue Brandschutzaußentür von Foppe+Foppe

Das Unternehmen Foppe+Foppe bietet jetzt eine Brandschutzaußentür in EI290 Sa/S200C5 an. Damit bringt das Unternehmen die erste Rohrrahmentür in Aluminium mit 90 Minuten Feuerwiderstand auf den Markt – CE-zertifiziert und zugelassen nach EN …

zur Übersicht