20. September 2022

Holz-Her investiert in die Zukunft

Symbolischer Spatenstich (v.l.): Oliver Kunzweiler (Marketingleiter Weinig), Dr. Georg Hanrath, Mag. Bernd Osprian, Harald Steiner und Frank Epple. Foto: Holz-Her Maschinenbau GmbH

Die Holz-Her Maschinenbau GmbH in Voitsberg, Konzerntochter der Weinig Gruppe, startete am 14. September die Bauarbeiten für ihr zweistufiges Investitionsprogramm mit einer Gesamtsumme von 15 Millionen Euro. Der symbolische Spatenstich wurde pandemiebedingt mit Verspätung nachgeholt. Die erste Ausbaustufe, eine neue Montagehalle mit 1.700 Quadratmetern, wird bereits Anfang Dezember dieses Jahres in Betrieb genommen. Ausbaustufe zwei, eine neue Lagerhalle mit hohem Automatisierungsgrad, startet im Frühjahr 2023. In diesem Zug wird der Showroom zum ExpoCenter ausgebaut und die gesamte Büro-Infrastruktur modernisiert.

Begrüßt wurden die Gäste von Weinig-Technikvorstand Dr. Georg Hanrath, Harald Steiner, Geschäftsführer der Holz-Her Maschinenbau GmbH in Voitsberg, Frank Epple, Geschäftsführer der Holz-Her GmbH in Nürtingen, sowie dem Voitsberger Bürgermeister Mag. Bernd Osprian. Hanrath konnte die Entscheidung für die umfangreichen Investitionen mit wenigen Worten erklären: „Die hervorragende Entwicklung von Holz-Her führte dazu, dass die Produktion in Voitsberg seit 2019 ständig an Kapazitätsgrenzen stieß. Mit dem Ausbau erhöhen wir nicht nur die Produktionskapazitäten, sondern schaffen auch Raum, um das Produktportfolio zu erweitern. Wir haben hier aus der Überzeugung heraus investiert, dass der Standort eine große Zukunft hat.“

Steiner ergänzte in seiner Rede: „Bis zum Jahresende 2022 werden über 2.000 Maschinen in Voitsberg gefertigt und von dort ausgeliefert. Die Erweiterung der Montagefläche um 60 Prozent sehen wir als Zeichen der Anerkennung für unseren Standort und sind uns gleichzeitig der Herausforderungen bewusst, die an uns gestellt werden.“ Beim Werksrundgang informierte Steiner seine Gäste auch über den eigenen Stahlbau, der im Rahmen der Investitionen um eine vollautomatisierte Laserschneidanlage ergänzt wird.

Zusätzliche Montagekapazität

In der zweiten Ausbaustufe wird das gesamte Logistikkonzept neu gedacht. Das neue automatisierte Lager spart viel Platz und schafft auf den bisherigen Lagerflächen zusätzliche 3.000 Quadratmeter für die Montage. Der geplante Ausbau des Showrooms soll vor allem für lokale Kunden und Interessenten aus aller Welt einen Besuch bei Holz-Her in Voitsberg noch attraktiver machen.

Epple betonte: „Holz-Her hat sich eine starke Position als Vorreiter und kompetenter Partner erarbeitet, wenn es um Kundenlösungen zu den aktuellen Themen standardisierte Holzbearbeitungsmaschinen, Automatisierung, digitale Serviceleistungen und vernetzte Produktion geht. Deshalb schätzen wir die enge, professionelle Verzahnung mit unserem Produktionsstandort sehr. Die zusätzlichen Kapazitäten werden uns helfen, unsere Kunden noch schneller bedienen zu können.“

Auf die Homepage von Holz-Her gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

29. August 2024

Hanno bietet ift-Montageplaner frei verfügbar

Ab sofort bietet Hanno den ift-Montageplaner in einer maßgeschneiderten Version auf www.hanno.com an – kostenlos und ohne Registrierung. Mit wenigen Klicks planen Verarbeiter, Planer und Monteure die Fenstermontage und finden direkt die passende …

24. Mai 2024

Nordwest unterstützt bei der Fachkräftegewinnung

Heutzutage stehen Unternehmen immer mehr vor der Herausforderung, dem sich verschärfenden Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Doch es geht nicht nur darum, Mitarbeiter zu gewinnen, sondern sie auch langfristig zu halten. Nordwest unterstützt …

9. Januar 2024

Hilzinger engagiert sich für PU-Schaumdosen-Recycling

Als erster Fensterhersteller bundesweit unterstützt Hilzinger aktiv das Recyclingsystem für gebrauchte PU-Schaumdosen von PDR. Dazu hat das Familienunternehmen ein ganzes Bündel von Maßnahmen für seine Geschäftsbereiche …

zur Übersicht


Newsletter