13. März 2023

Stark Group übernimmt die Saint-Gobain UK Ltd.

Søren P. Olesen, CEO der Stark Group. Foto: Stark-Group

Die Stark Group hat die Übernahme von mehr als 600 spezialisierten Baumarkt-, Fachhandels- und Vertriebsniederlassungen sowie eines großen Holzimporteurs und -händlers abgeschlossen. Die Trennung vom früheren Eigentümer Saint-Gobain UK Ltd. konnte nach einem beschleunigten Verfahren frühzeitig abgeschlossen werden. Damit wurde die Übernahme zum 1. März 2023 abgeschlossen. Bei der Ankündigung der Übernahme am 12. Dezember 2022 planten die Parteien ein Abschlussdatum im Laufe dieses Jahres.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Übernahme rechtzeitig abgeschlossen haben, nachdem wir sie Mitte Dezember angekündigt hatten. Wir freuen uns sehr darauf, fast 9.000 Kolleginnen und Kollegen und viele neue Handwerker in unserem Kundenstamm in Großbritannien begrüßen zu dürfen. Wir haben eine Strategie, die sich erfolgreich auf professionelle Handwerker und den Sanierungs-, Renovierungs- und Modernisierungsmarkt konzentriert. Das Vereinigte Königreich ist ein attraktiver Markt mit einem soliden Bevölkerungswachstum, einem der ältesten Wohnungsbestände Europas und einem enormen Potenzial für energetische Sanierungen“, sagt Konzernchef Søren P. Olesen.

Neun Milliarden Jahresumsatz

Durch die Übernahme erhöht sich der Jahresumsatz der Stark Group auf rund neun Milliarden Euro. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeitende und verfügt über rund 1.150 engagierte Baustoffhändler, Spezialisten und Vertriebszentren.

Die Stark Group wird im Vereinigten Königreich unter dem Namen Stark Building Materials UK Ltd. firmieren. Das Unternehmen umfasst einige der führenden britischen Marken im Fachhandel und Vertrieb von Baumaterialien für professionelle Handwerker. Dazu gehören der Baustoffhändler Jewson, starke lokale Marken wie Gibbs & Dandy und JP Corry in Nordirland, die Spezialisten Jewson Civils Frazer und Minster sowie International Timber.

Zukünftig kein Vertrieb von Saint-Gobain in UK

Eine Sprecherin von Saint-Gobain sagt: „Wir freuen uns, dass wir den Verkauf von Saint-Gobain Building Distribution und International Timber an die Stark Group erfolgreich und effizient abgeschlossen haben. Wir wünschen unseren ehemaligen Kolleginnen und Kollegen und der Stark Group viel Erfolg für die Zukunft. Mit dieser Veräußerung hat Saint-Gobain kein Vertriebsgeschäft mehr in Großbritannien.“

Auf die deutschsprachige Seite der Stark Group gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

27. September 2023

Remmers präsentiert sich mit geschärftem Markenprofil

Auf fast 75 Jahre Tradition und Erfahrung in der Bauindustrie kann die Remmers Gruppe (Löningen) bereits zurückblicken. Seit der Messe Bau 2023 in München präsentiert sich der Spezialist für Bautenschutz, Bodenschutz sowie Holzfarben und …

12. November 2024

Leitthema „Zukunft Fensterbau: Innovation schafft Perspektiven“

Mit der Auflösung der Ampel-Koalition und den vorgezogenen Neuwahlen (aller Voraussicht nach am 23. Februar 2025) wird es bis zum Jahreskongress im Mai 2025 sehr wahrscheinlich eine neue Bundesregierung geben. Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen der …

5. Februar 2024

Auctus beteiligt sich an Rossmanith

Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 hat sich die Münchener Beteiligungsgesellschaft Auctus Capital Partners AG über von ihr verwaltete Fonds an dem in Heidelberg ansässigen traditionsreichen Fassadenbauer Rossmanith GmbH & Co. KG (rossmanith fenster …

zur Übersicht


Newsletter