23. Juni 2023

bb-Marktübersicht: Haustürfüllungen

Nur eine vorübergehende Delle?

Rustikale Holzdekore, kombiniert mit Komponenten in tiefem Schwarz, stehen aktuell hoch im Kurs. Foto: dpi

Haustüren sind vor allem für Privatkunden ein regelrechtes Prestigeobjekt. Der Türfüllung als wesentliches gestalterisches Element kommt dabei besondere Bedeutung zu. Zumal diese heute nicht nur optisch zu überzeugen hat, sondern mehr und mehr auch mit technischen Besonderheiten aufwarten kann. Die Entscheidung für ein Füllungsmodell bedarf also reiflicher Überlegung und guter Beratung.

Mit der aktualisierten Marktübersicht der Türfüllungen wollen wir Haustürenhersteller als auch Bauelemente-Händler auf den neuesten Stand bringen, damit diese in der Lage sind, ihre Kunden fundiert zu beraten. Damit die Marktübersicht wieder einen repräsentativen Branchenüberblick bieten kann, haben wir die beteiligten Unternehmen um ein kurzes Porträt Ihres Unternehmens sowie die Darstellung der aktuellen Füllungsserien gebeten.

Dabei war uns daran gelegen, dass der Schwerpunkt auf die Neuentwicklungen gelegt wird. Zudem hatten wir gebeten, die Möglichkeit zu nutzen, über entsprechende Links oder QR-Codes zusätzlich multimediale Inhalte zur weiteren Information zur Verfügung zu stellen. Nachdem digitale Medien wie Videos oder Konfiguratoren auch in der Beratung stetig an Bedeutung gewinnen, hatten wir die Unternehmen gebeten, in ihrem Beitrag auch auf diese Angebote einzugehen.

Das Marktvolumen schrumpft

Schon seit dem letzten Jahr ist von einem deutlichen Rückgang der Neubauaktivitäten die Rede. Aber auch von der Hoffnung, diese könnten durch erhöhte Sanierungsaktivitäten ausgeglichen werden. Auch viele Unternehmen der Fenster- und Türenbranche meldeten eine deutlich rückläufige Nachfrage. Unklar war lange, wie stark sich das auf den Absatz von Fenstern und Türen auswirken würde. Etwas Licht ins Dunkel brachte am 4. Mai 2023 der VFF, der gemeinsam mit seinen Partnerverbänden BF, FVSB und pro-K die aktuellen Absatzzahlen für den deutschen Fenster- und Außentürenmarkt präsentiert.

Die Autoren der Marktstudie gehen für das Jahr 2023 von einem Rückgang des Fenstermarktes um 4,5 Prozent aus. Für den Außentürenmarkt wird gar ein Rückgang von 5,8 Prozent prognostiziert. Dies würde bedeuten, dass sich der Fensterabsatz von 15,5 Millionen Fenstereinheiten in 2022 auf geschätzte 14,82 Millionen Fenstereinheiten sowie der Absatz der Außentüren von rund 1.357.000 Stück auf in etwa 1.278.000 Stück reduzieren.

Hierfür ist vor allem der Neubau mit einem Minus von 14 Prozent verantwortlich, aber auch die Stückzahlen in der Renovierung, auf die so sehr gehofft wird, werden um 2,5 Prozent zurückgehen.

Mehrwert statt Menge

Nachdem die Coronaphase der Branche zur allgemeinen Überraschung eine regelrechte Sonderkonjunktur und unerwartet viele Aufträge beschert hat, heißt es jetzt wieder, aktiv zu vermarkten und Akquise zu betreiben. „Die Branche muss wieder lernen, zu verkaufen!“ Dieser Ausspruch war denn auf der Bau in München des Öfteren zu hören. Wenn die Stückzahlen zurückgehen, dann heißt es, auf eine höherwertige Ausstattung und Mehrwert-Verkauf zu setzen.

Ergänzendes Sonderthema

Wir haben deshalb die Marktübersicht der Türfüllungen auch in diesem Jahr wieder mit dem bb-Sonderthema „Mehrwertkonzepte für Haustüren“ ergänzt. Wir wollen damit unseren Lesern aufzeigen, mit welchen Komponenten sich die Wertschöpfung im Geschäft mit Haustüren verbessern lässt.

Dazu hatten wir die einschlägigen Anbieter gebeten, uns mit aktuellen Informationen zu ihrem Angebot aus den Bereichen Zutrittskontrollsysteme, Mehrfachverriegelungen, Automatik- und Motorschlösser, verdeckte Beschläge, einbruchhemmende Ausstattungen, barrierefreie Bodenschwellen und nicht zuletzt hochwertige Haustüren, die mit den vorher genannten Komponenten ausgestattet sind, zu versorgen.

Die Füllungs-Neuheiten

Schon seit Jahren stehen Keramikfüllungen hoch im Kurs. Nach Corten- oder Rost-, Beton- und Stahloptik werden aktuell verstärkt Designoberflächen in Holzoptik angeboten, die auch haptisch das Gefühl einer echten Holzoberfläche vermitteln. Dank stetig weiter entwickelter Bildgebungsverfahren sind die Oberflächen heute selbst bei geringer Entfernung zum Objekt kaum mehr vom Original zu unterscheiden. Die Alternative sind Decoral-Oberflächen, die mittels Thermosublimationsverfahren realisiert werden. Bei dem Prozess wird eine Dekorfolie mit der pulverbeschichteten Aluminium-Oberfläche verschmolzen.

Kombiniert werden die Oberflächen in Holzdekor gerne mit Applikationen, Türbändern, Rosetten, Griffen, Griffschalen, Lisenen und Handhaben in der neuen Trendfarbe Schwarz.

Rationeller zu fertigen

Zur Bau haben einige der Aluminium-Systemhäuser neue Verbindungstechniken für flügelüberdeckende Füllungen präsentiert, die eine einfachere und schnellere Verarbeitung möglich machen. Damit wird für viele Kunden die Entscheidung für eine flügelüberdeckende Füllung erleichtert.

Wertvolle Verkaufsunterstützung

Füllungs- oder Haustüren-Konfiguratoren bieten heute nahezu alle Anbieter. Diese stehen in der Regel in einer Endkunden-Version und in einer Variante für den Händler zur Verfügung, der auch für die Kalkulation sowie die Online-Bestellung beim Füllungslieferanten genutzt werden kann. Hierfür kann der Code genutzt werden, den der Endkunde am Ende seiner Konfiguration erhält. So muss die gewünschte Füllung oder Haustür nicht noch einmal erfasst werden.

Die Marktübersicht der Haustürfüllungen startet in der Juni/Juli-Ausgabe von bauelemente bau auf der Seite 114.

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. September 2023

„Setzen auch in Zukunft auf Fachhandel und Nachhaltigkeit“

Seit dem 1. Januar 2023 hat die Weru Group mit Sitz im schwäbischen Rudersberg mit Carsten Voß einen neuen Geschäftsführer. Dieser hat sich den weiteren Ausbau der Marktposition zum Ziel gesetzt. Der Vertrieb über die etablierte …

15. Oktober 2024

Hörmann baut das schnellste Tor der Welt

Mit einer Öffnungsgeschwindigkeit von mehr als vier Metern pro Sekunde ist das Schnelllauftor HS 5040 TurboLux S von Hörmann das zurzeit schnellste vertikal öffnende Industrie-Schnelllauftor der Welt. Das hat das Rekord-Institut für …

22. April 2024

Neue Recycling-Technologien für europäisches Aluminium

Das AIT Austrian Institute of Technology mit Sitz in Wien leitet das EU-Projekt RecAL, das Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizenz in der Aluminiumindustrie im Fokus hat.

Das Projekt RecAL (Recycling technologies for circular …

zur Übersicht


Newsletter