26. September 2023

Next Expertenforum beleuchtet nachhaltiges Bauen im Bestand

Die Revitalisierung des Gebäudebestands bietet riesige Potenziale in puncto Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Foto: CSMM – architecture matters / Gleb Polovnykov

Ob Sanierung oder Aufwertung bestehender Baukultur: Die Revitalisierung bietet ein riesiges Potenzial auf dem Weg zu klimafreundlichen und CO2-reduzierten Bauweisen. Doch welche Konzepte und Strategien gibt es? Was ist bei Planung und Realisierung von Revitalisierungen zu beachten? All das und mehr erfahren Interessierte aus Architektur, Bau- und Fassadenbranche am 12. Oktober 2023 ab 13:00 Uhr im Next Studio in Frankfurt am Main.

Als Vortragende mit dabei sind international tätige Experten der Architekturbüros Unstudio, Zaha Hadid Architects und Sauerbruch Hutton, des Planungs- und Beratungsunternehmens CSMM sowie des Ingenieurbüros C4 engineers.

Bestandsimmobilien stellen ein riesiges Ressourcenlager dar und enthalten eine Fülle an gebundenen „grauen“ Emissionen – so weisen sie über den gesamten Lebenszyklus betrachtet in der Regel eine deutlich bessere CO2-Bilanz als Neubauten auf. Dies wiederum bietet oftmals die idealen Voraussetzungen für eine gezielte Sanierung oder Modernisierung ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Im Rahmen der von Martin Prösler (Prösler Kommunikation) moderierten Präsenzveranstaltung in Frankfurt stellen renommierte Architekten und Planer erfolgreiche Revitalisierungsprojekte vor:

  • Dipl.-Ing. Architekt Juergen Heinzel, Associate Design Director/Senior Architect bei Unstudio (Amsterdam)
  • Dipl.-Ing. Architekt Fabian Hecker, Associate Director bei Zaha Hadid Architects (London)
  • Dipl.-Ing. Architektin Vera Hartmann, Partner und Director bei Sauerbruch Hutton (Berlin)
  • Dipl.-Ing. Architekt Timo Brehme, geschäftsführender Gesellschafter und Managing Partner beim Planungs- und Beratungsunternehmen CSMM (München)
  • Dipl.-Ing.  Boris Peter, Geschäftsführer beim Beratungs- und Ingenieurbüro C4 engineers (Stuttgart)

 

Anmeldung ab sofort möglich

Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer im Next Studio beim Get-together ausreichend Gelegenheit zum Networking in entspannter Atmosphäre. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung gibt es ab sofort über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

22. Februar 2024

Erste revitalisierte Fassade bei Lenderoth vorgestellt

Unter dem Motto „Fassadenbau der Zukunft“ fand am 15. Februar 2024 beim Bremer Metallbauunternehmen Lenderoth die offizielle Vorstellung einer revitalisierten Fassade statt. Einbauort der besagten Fassade war das Gebäude von Lenderoth selbst, ein …

22. Januar 2024

Wicona optimiert CO2-Bilanz von Hydro Circal 75R

Das Aluminiumsystemhaus Wicona – Teil der weltweit agierenden Hydro Gruppe – treibt die Dekarbonisierung des Produktsortiments weiter konsequent voran und hat einen neuen Meilenstein für Hydro Circal 75R erreicht. Die nachhaltige …

29. Mai 2024

Echte Kreislaufwirtschaft mit End-of-Life Aluminium

Aluminium spielt eine wichtige Rolle beim zukunftsgerechten Bauen. Dank der endlosen Recycelbarkeit lassen sich mit dem Werkstoff wertvolle Ressourcen einsparen und CO2-Emissionen reduzieren. Wicona bietet vor diesem Hintergrund schon heute Fenster- und …

zur Übersicht

Newsletter