Neue Partner, Exponate und Event-Highlights
Next Studio feiert achtjähriges Bestehen

Das Next Studio bietet die optimale Atmosphäre für ein entspanntes Networking und den persönlichen Austausch. Fotos: Wicona / Mediashots
Seit acht Jahren ist das Next Studio by Wicona + Partners in Frankfurt ein lebendiger Innovationshub und eine Kommunikationsplattform für alle, die das Bauen der Zukunft aktiv mitgestalten wollen. Als feste Größe in der Bau- und Immobilienbranche verbindet das Next Studio zukunftsweisende Produktentwicklungen, praxisbezogenen Wissenstransfer und direkte Begegnungen auf Augenhöhe. Auch 2025 zeigt sich: Die Themenvielfalt wächst; mit starken neuen Partnern, Exponaten und hochkarätigen Veranstaltungen.
Mit Lithodecor und Sommer Fassadensysteme erweitern zwei Unternehmen das Partnernetzwerk im Next Studio. Lithodecor, Spezialist für vorgehängte hinterlüftete Leichtbaufassaden (VHF), bringt Expertise für maßgeschneiderte Lösungen in Glas, Keramik und Naturstein ein. „Die etablierte Branchenplattform ermöglicht uns, unsere innovativen Fassadenlösungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren“, betont Jessica Steinmann, CEO der Steinmann Group.
Ebenfalls seit dem Frühjahr ergänzt Sommer Fassadensysteme – Stahlbau – Sicherheitstechnik das Spektrum des Next Studios um die Kompetenzbereiche Gebäudesicherheit und Hochsicherheitstechnik. Als Familienunternehmen mit über 130-jähriger Tradition verbindet Sommer ästhetisch anspruchsvolle Lösungen für Fenster, Türen, Pfosten-Riegel- und Elementfassaden mit höchsten Sicherheitsstandards – von Einbruchhemmung (bis RC6) über Durchschusshemmung (FB7) bis hin zu Sprengwirkungshemmung.
Zudem begrüßt das Next Studio die Heinze GmbH als neuen Medienpartner. Gemeinsam mit den bestehenden Partnerschaften im Fachmedien-Bereich erweitert Heinze die Möglichkeiten der medialen Präsenz.
Lösungen für das Bauen im Bestand live erleben
Das Next Studio zeigt immer wieder praxisgerechte Lösungen direkt in der Umsetzung; aktuell zum immer wichtigeren Thema „Bauen im Bestand“. Zu sehen ist ein Original-Mock-up der Fassade des Omega Hauses in Offenbach. Bei dessen Revitalisierung kommt ein gemeinsam von Wicona und dem Fassadenbauer Heidenbauer Aluminium entwickeltes Sanierungsfenster zum Einsatz. Das Besondere dabei: Es wurden lediglich die Fensterflügel getauscht, während die Rahmenkonstruktion komplett erhalten blieb. Wie dies im Detail umgesetzt wurde, lässt sich am Exponat anhand einer „Vorher-Nachher-Situation“ live erleben.
Lamellenfenster von Lacker im Next Lab
Neues gibt es auch im Next Lab: In dem ins Next Studio integrierten Innovationsbereich demonstriert aktuell der Fenster- und Fassadenspezialist Lacker das Lamellenfenster bigAir Fassade als smarte Lösung für die natürliche Belüftung von Hallen und Räumen. Dank einer integrierten Steuerung lässt sich das System nahtlos in Smarthome- und Gebäudeautomationssysteme einbinden.
Ein Nachfolge-Exponat steht bereits den Startlöchern. Nach der Sommerpause präsentiert Kingspan Insulation mit AlphaCore eine neue Dimension der Dämmung für vorgehängte hinterlüftete Fassaden. Die dünne High-Tech Dämmplatte bietet außergewöhnliche Dämmleistung und Brandverhalten in einer Lösung. Architekten und Planer erhalten mehr Gestaltungsfreiheiten, die Einhaltung der Vorgaben des GEG sowie einen Raumgewinn für mehr vermarktbare Flächen dank schlankeren Wandaufbauten.
Weiterbildung und Networking
Nicht zuletzt bietet das Next Studio zahlreiche Möglichkeiten für die praxisgerechte Weiterbildung und entspanntes Networking. Nach dem traditionellen Sommerfest mit Entscheidern aus der Bau- und Immobilienbranche geht es zunächst in die Sommerpause, bevor im 2. Halbjahr 2025 weitere interessante Veranstaltungen auf dem Programm stehen – unter anderem das beliebte Next Clubbing im September sowie das nächste Next Expertenforum zum viel diskutierten Thema „Künstliche Intelligenz in der Architektur“ im November.
Weitere Informationen und aktuelle Termine im Next Studio finden Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!