Klimawandel im Fokus
bb-Kurz-Rückblende: Bad Wildunger Fenstertage 2023
Die Bad Wildunger Fenstertage fanden in diesem Jahr am 2. und 3. November an der Holzfachschule, die ebenfalls in Bad Wildungen ansässig ist, statt. Insgesamt hatten sich 68 Teilnehmer angemeldet. Neben Fachvorträgen und Workshops war die Abendveranstaltung im Maritim Hotel Bad Wildungen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch unter Kollegen sehr beliebt. Interessante Produkte wurden in der veranstaltungsbegleitenden Ausstellung mit insgesamt 35 Zulieferern präsentiert.
Ein Highlight war der Vortrag von Dr.-Ing. Stephan Schlitzberger vom Ingenieurbüro Prof. Dr. Hauser zum Thema „Ausblick in die Zukunft des Fensters im Kontext des Klimawandels“. Anhand hochgerechneter Klimadaten wird sich die durchschnittliche Temperatur auch in Deutschland spürbar erhöhen. Dies zieht einen starken Fokus auf den sommerlichen Wärmeschutz nach sich. Außenliegender Sonnenschutz und die Kühlung von Gebäuden wird unter energetischen Effizienzkriterien zukünftig wichtiger. Die Wärmedämmung der Außenhülle von Gebäuden mit abgestimmt hochwärmedämmenden Fenstern ist auch in dieser Hinsicht sehr wichtig, da Kühlen energetisch ungünstiger ist wie Heizen.
Zudem gab es sehr praxisnahe Workshops zu den Themen Personalmangel, Betriebswirtschaft und Kennzahlen, Normen und Vorschriften, Holzfensterbeschichtung, betrieblicher Organisation, Schwellen bei bodentiefen Fenstern und Türen, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterbindung durch die Vier-Tage-Woche. Insgesamt hatte Rainer Kemner von Tischler Hessen die Veranstaltung perfekt organisiert.
Auf den virtuellen Auftritt der Holzfachschule in Bad Wildungen geht es hier entlang.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!