40 Jahre Klaes: Zahlreiche Events im Jubiläumsjahr
Mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Events hat das Softwarehaus Klaes im noch aktuellen Jahr das 40-jährige Bestehen des Unternehmens „gefeiert“. Angefangen bei einer Roadshow im In- und Ausland über ein rauschendes Sommerfest für sämtliche Mitarbeiter und ihre Familien, die Ehrung langjähriger Mitarbeiter sowie eine Weihnachtsfeier kurz vor Jahresschluss. Zudem wurden im Jubiläumsjahr natürlich auch einige Software-Neuheiten aufgelegt, die auf der Fensterbau Frontale im März nächsten Jahres ihren großen Auftritt haben werden.
Mit der Gründung der Horst Klaes GmbH & Co. KG am 6. Dezember 1983 hatte vor genau 40 Jahren einer der Studenten an der Fachhochschule Rosenheim nicht nur die Digitalisierung der Fensterbranche eingeläutet, sondern auch den Grundstein für ein international agierendes Unternehmen gelegt. Über die Jahre hatte Horst Klaes mit einer stetig wachsenden Zahl an Mitarbeitern auch die Angebotspalette sukzessive ausgebaut. Von der schlanken, über-schaubaren Lösung für den Bauelemente-Handel zum umfassenden ERP-System für den industriellen Produzenten mit hohen Ansprüchen an die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Software.
Ab 2013 wurde das Unternehmen in zweiter Generation von Miriam Berzen und Lars Klaes gemeinsam mit Horst Klaes, seit 2015 alleine geführt.
Um die gewünschte Nähe zum Kunden realisieren zu können, unterhält das Softwarehaus heute Tochter-Unternehmen in China, Großbritannien, Polen, Russland und Tschechien. Im Jubiläumsjahr wurde zusätzlich die Tochtergesellschaft Klaes Australia PTY LTD in Sydney gegründet, so dass das Unternehmen jetzt auf allen fünf Kontinenten präsent ist. Aktuell beschäftigt Klaes heute 280 Mitarbeitern und betreut 7.500 Kunden in 50 Ländern.
Internationale Roadshow gestartet
Nach dem Auftritt auf der Bau in München wurde Roadshow gestartet. Auf dem Programm standen neben zwei Stationen in Deutschland auch wichtige Auslandsmärkte wie Bosnien, Österreich und Tschechien. Dazu wurden auch Verarbeiter aus den Nachbarländern eingeladen. Dabei wurde mit jeweils 50 Teilnehmern ganz bewusst auf kleine Einheiten gesetzt, um einen intensiven Austausch untereinander möglich zu machen. Auf der Agenda standen jeweils Vorträge zu neuen Produkten aber auch ein Beiprogramm wie zum Beispiel ein gemeinsamer Stadionbesuch, ein Rum-Tasting oder Wellness-Programm und die Feier des 40-jährigen Jubiläums. Die Roadshow läuft noch bis März mit dem Auftritt des Unternehmens auf der Fensterbau Frontale zum krönenden Abschluss.
Sommerfest der internationalen Klaes-Familie
Ende Juni hatte das Unternehmen die gesamte Belegschaft im In- und Ausland samt Familien zu einem Sommerfest geladen. Hierzu wurde ein Jahrmarkt mit Attraktionen für die Mitarbeiter und deren Kinder eingerichtet. Der Tag klang aus mit einem Zeltfest mit Livemusik. Zum Fest konnte die Geschäftsleitung mit Miriam Berzen und Lars Klaes zum Beispiel endlich wieder das Team aus China begrüßen. „Nachdem wir coronabedingt zweieinhalb Jahre keine größere Veranstaltung mehr durchführen konnten und selbst unser Weihnachtsfest ausfallen musste, hat das Sommerfest uns allen richtig gutgetan. Wichtig war mir, dass die Mitarbeiter auch ihre Angehörigen mitgebracht haben, so dass wir als große Klaes-Familie feiern konnten“, berichtet Berzen.
„Viele der Gäste hatten sich über einen langen Zeitraum nicht mehr gesehen, umso größer war die Freude des Wiedersehens. Über den Tag gab es reichlich Gelegenheit sich mit den Kollegen aus den anderen Abteilungen auszutauschen und auch die vielen Neuen ‚in echt‘ kennenzulernen“, ergänzt Verkaufsleiter Stefan Müller.
Den vollständigen Bericht sowie ein exklusives Interview mit Klaes lesen Sie in der Januar-Ausgabe von bauelemente bau.
Auf den virtuellen Hafen von Klaes gelangen Sie über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!