9. Januar 2024

Neuer Geschäftsführer und Institutsleiter für die HFA

Dr. Gerhard Grüll. Foto: HFA / Alice Schnür-Wala

Dr. Gerhard Grüll hat zum 1. Januar 2024 die Institutsleitung sowie die Geschäftsführung der Holzforschung Austria (HFA) übernommen. Er löst damit Dr. Manfred Brandstätter ab, der die Geschicke des Institutes mehr als 20 Jahre lang geleitet hat und in den verdienten Ruhestand geht. Dipl.-Ing. Sylvia Polleres wird neue Institutsleiter-Stellvertreterin.

Grüll studierte an der Universität für Bodenkultur (Boku) in Wien Holzwirtschaft. Er schloss sein Doktoratsstudium an der Boku und an der Technischen Universität Wien 2006 erfolgreich ab. An der HFA ist er seit 1992 tätig, war seit 2000 Leiter des Bereichs „Oberfläche und Möbel“, seit 2013 Abteilungsleiter „Holzschutz und Bioenergie“ und seit 2023 Stellvertreter des Institutsleiters.

Darüber hinaus ist er seit 2009 Lehrbeauftragter und habilitierte 2022 im Fach „Holzoberflächentechnologie“ an der Boku am Department für Materialwissenschaften und Prozesstechnik. Polleres studierte ebenfalls an der Boku in Wien, ist seit 2008 Bereichsleiterin „Holzhausbau“ und anerkannte Expertin auf diesem Gebiet.

Auf die Homepage der HFA gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

9. Januar 2025

Marc Arenfeld ist zurück bei Köster Aluminium

Mit großer Freude hat die Köster Aluminium GmbH & Co. KG seinen langjährigen Weggefährten und Kollegen Marc Arenfeld in seiner neuen Position als Vertriebsleiter Anfang des Jahres zurück begrüßt. Nach einigen Monaten im …

11. Juni 2024

Umfrage zur Weiterbildung im Fensterbau durch den BPH

Die Weiterbildung von Beschäftigten trägt maßgeblich zur Qualitätssicherung in der Fertigung, zur Motivation und Bindung der Beschäftigten sowie zur Anpassungs- und Innovationsfähigkeit des Unternehmens bei. Weiterbildung ist eine …

25. März 2025

Mit Digitalisierung in die Zukunft

Die Kubasch Fenster & Türen GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 1986 in Mirow an der Müritz Fenster und Türen aus Holz und Holz/Aluminium fertigt. Als Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen hat sich …

zur Übersicht

Newsletter