31. Januar 2024

Neuer Geschäftsführer und Rebranding bei Gluetex

Frank Reisenauer ist ab dem 1. Februar 2024 Geschäftsführer der Gluetex GmbH. Foto: Gluetex

Seit 2005 ist die Gluetex GmbH verlässlicher Partner der Industrie im Bereich der Klebe- und Verbindungstechnik für technische Sonnenschutzgewebe. Auf die Sonnenschutzbranche ist der Fokus des Unternehmens mit allen Neuheiten ausgerichtet. Neben der Elektronik- und der Bekleidungsindustrie gehört mittlerweile auch die Automobilindustrie zum Kundenkreis von Gluetex. Nun hat das Unternehmen mit dem Branchenexperten Frank Reisenauer einen zusätzlichen Geschäftsführer dazu gewonnen und seinem Erscheinungsbild einen modernen Anstrich verpasst.

„Mit der Gewinnung von Frank Reisenauer, der ebenfalls seit 35 Jahren in der Sonnenschutz-Branche in verschiedenen Funktionen unterwegs ist, und Expertisen im Bereich Vertrieb, Marketing, Einkauf bis hin zur Unternehmensentwicklung und Geschäftsführung zu bieten hat, beschreiten wir neue Wege“, sagt Dietmar Heil als Inhaber von Gluetex und Jentschmann und fügt an: „Solch einen Profi für unser Unternehmen an Bord zu haben, freut mich sehr. Frank Reisenauer wird das geplante Wachstum verantworten.“

Reisenauer wird als Geschäftsführer der Gluetex GmbH die bereits eingeschlagenen Vertriebswege und Unternehmensstrukturen weiter ausbauen und professionalisieren.

„Das TRail-System wird mit den entsprechenden Jentschmann Maschinen eine unschlagbare Symbiose werden. Gluetex wird als Mitglied der Jentschmann Group das Ziel weiter vorantreiben, ein zuverlässiger Partner der Sonnenschutzindustrie zu werden“, bekräftigt Heil. Mit der Erfindung des neues Zip Systems TRail (klappbares T) kann die Bauart von seitengeführten Senkrecht-, Wintergarten- und Terrassenmarkisen wesentlich verbessert werden. Ein deutlich verbessertes Wickelverhalten und die Realisierung von höheren Windkräften sowie ein deutlicher kleinerer Wickeldurchmesser sind nur einige von vielen Vorteilen dieses neuartigen Systems.

„Weiter ausbauen und internationalisieren“

Frank Reisenauer dazu: „Ich freue mich sehr auf diese neue und äußerst spannende Herausforderung. Die beiden Unternehmen Gluetex und Jentschmann sind in der Branche seit vielen Jahren mehr als nur Marken – sondern in vielen Fällen bereits ein ‚Must Have‘ für Sonnenschutzhersteller und Konfektionären von technischen Geweben. Es gilt nun, diese Stellung weiter auszubauen und zu internationalisieren. Schon heute zählen Kunden in Europa in den USA, Kanada, Mexico, Australien, Südafrika und noch einigen anderen Ländern zu zufriedenen Partnern der beiden Unternehmen. Meine langjährige Erfahrung aus dem Fachhandel wird uns dabei behilflich sein, neue Produkte, wie beispielsweise myShade neben den Herstellern und Produzenten auch in dieser Vertriebsstufe erfolgreich zu platzieren. Die Präsentation aller Neuheiten auf der R+T im Februar 2024 wird für Aufsehen sorgen und ich freue mich auf zahlreichen Besuch auf unserem Stand in Halle 1 am Standplatz C11!“

Neugestaltung des Logos

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 2005 hat sich am Erscheinungsbild der Gluetex GmbH nichts verändert. Durch die internationale Digitalisierung, die auch das Gluetex-Team als Mitglied der Jentschmann Group anstrebt, wurde nun das Firmenlogo einer Neugestaltung unterzogen. Hierbei wurden viele Details berücksichtigt, die ins neue Logo eingeflossen sind.

Zum einen wird die Firmenfarbe Blau hinzugefügt – welche das bekannte Jentschmann Orange sinnvoll ergänzt. Der Schriftzug wurde mit einer modernen, technischen und schlanken Typo erstellt. Es finden sich jedoch auch kleine Details im neuen Logo wieder, wie beispielsweise das „G“, welches einer Tuchwelle mit einer Nut ähnelt, oder auch einem On/Off-Button. Dies soll das klare Bekenntnis zur Digitalisierung symbolisieren. Das „offene E“ soll die Vielfalt der Klebe-Tapes zeigen, die als Verbindung von technischen Geweben dienen.

Der Firmenname allein drücke viel über das Produktportfolio und das Kerngeschäft des Unternehmens aus. Das Verkleben von technischen Textilien war vor fast 20 Jahren der Start des Unternehmens und hat auch heute noch einen wichtigen Stellenwert.

Durch die neuen Produkte wie z.B. TRail – welches den Markt der seitengeführten Beschattungen revolutionieren wird und auch durch die Einführung eines digitalen Produktpasses (myShade), wird die Marktposition des Unternehmens weiter gestärkt werden. Zusätzlich werden alle Produkt-Logos und Schriftzüge (wie UltraSeam, NonVi, SRail, myShade) dem CI angepasst und entsprechend neu erstellt.

Auf die Homepage des Unternehmens gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der e-paper Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

21. September 2023

„Setzen auch in Zukunft auf Fachhandel und Nachhaltigkeit“

Seit dem 1. Januar 2023 hat die Weru Group mit Sitz im schwäbischen Rudersberg mit Carsten Voß einen neuen Geschäftsführer. Dieser hat sich den weiteren Ausbau der Marktposition zum Ziel gesetzt. Der Vertrieb über die etablierte …

4. Oktober 2023

Die Somfy-Familie trifft sich in Berlin

Nach vier Jahren coronabedingter Pause konnte der Antriebshersteller Somfy Ende September endlich wieder seine deutschen Partner zum Expertentag nach Berlin einladen. Auch diesmal wurde damit den Teilnehmern eine Plattform für den Austausch mit Kollegen …

5. Oktober 2023

Schollglas übernimmt HoffmannGlas Berlin

Im Rahmen eines Unternehmenskaufvertrages hat die Schollglas Unternehmensgruppe zum 1. Oktober 2023 die HoffmannGlas GmbH & Co. KG in Berlin übernommen.

„Mit der Übernahme des Berliner Traditionsbetriebs stärkt die …

zur Übersicht

Newsletter