„Für die Zukunft der Branche seid ihr unabdingbar!“
Mit diesen Worten begrüßten Claus Winter, unter anderem zuständig für Unternehmensführung beim Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. und dort Ansprechpartner für die junge Generation, und Armin Fischer, Leiter des Schulungszentrums bei der Warema Renkhoff SE, die rund 60 Teilnehmer zur 15. Jungunternehmertagung des Verbandes. Die jährlich stattfindende, gut besuchte Tagung fand in diesem Jahr in der Sun Academy am Warema Standort in Wertheim statt.
Nach der offiziellen Begrüßung konnten die Jungunternehmerinnen und – im Anschluss interessante Einblicke in verschiedene Bereiche des Unternehmens gewinnen. Dazu zählten die Produktion und Logistik, aber auch die vielfältigen Möglichkeiten, die die Warema Sun Academy und das Warema Sun Forum bieten.
Anschließend stellte Christian Steinberg, Global Market Manager bei Warema, in seinem Vortrag "Spannungsfeld der Unternehmer:innen zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit" heraus, welche Unterschiede es zwischen managementgeführten Unternehmen und inhabergeführten Unternehmen gibt. Dabei entstand auch eine lebendige Diskussion im Raum hinsichtlich Fachkräftegewinnung und Nachwuchsförderung.
Interaktive Themen-Parkours
Am zweiten Tag konnten die Teilnehmer dann an verschiedenen Themen-Parkours teilnehmen, welche interaktiv gestaltet waren. Beim Thema Cybersicherheit mussten zum Beispiel in einer Art „Escape-Room“ verschiedene Rätsel gelöst werden. Die weiteren Stationen beschäftigten sich mit dem Thema Drohnen im Einsatz, sowie agilen Arbeitsmethoden und einem lebendigen Verband. Beim letzten genannten Themen-Parkour konnte die junge Generation Ihre frischen Ideen und Wünsche hinsichtlich des Verbandes und seinen Veranstaltungen einbringen. Im Anschluss gab es eine gemeinsame Awareness-Schulung zum Thema Cybersicherheit, bevor eine kurze Feedbackrunde den Abschluss des offiziellen Programms darstellte.
Mehr Informationen zum Buindesverband Rollladen + Sonnenschtuz finden Sie hier.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!