23. Juli 2024

Finstral und Siegenia feiern 50-jährige Partnerschaft

V.l.: Gemeinsam mit Heinz-Georg Weber überreicht Wieland Frank die Urkunde an Joachim Oberrauch, Luis Oberrauch und Florian Oberrauch. Foto: Finstral

Bereits seit 1974 setzt Finstral auf Beschlagtechnik aus dem Hause Siegenia. Jetzt feiern die beiden Unternehmen das 50-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Die jahrzehntelange Geschäftsverbindung wissen beide Unternehmen zu schätzen.

„In Service und Entwicklung stets unser Bestes zu geben, ist uns ein Anliegen“, betont Heinz-Georg Weber, Key Account Manager bei Siegenia. Johannes Baumgartner, Leiter Technischer Einkauf bei Finstral, berichtet: „Die Partnerschaft mit Siegenia ist geprägt von beidseitigem Vertrauen, einem offenen, verbindlichen Umgang und dem gemeinsamen Ziel, Lösungen für höchste Qualitätsansprüche zu finden.“

Der Hersteller von Fenstern, Haustüren und Glaswänden legt Wert auf höchste Qualität. Von der Entwicklung der Profile über die hauseigene Produktion bis zur fertigen Montage bietet Finstral hierzu alles aus einer Hand. Dazu trägt auch die Beschlagtechnik von Siegenia bei. Den Beginn der Zusammenarbeit markiert der 1. Juni 1974 mit der Einführung des Aubi-Beschlags A111. Zu den zahlreichen Meilensteinen der erfolgreichen Zusammenarbeit zählen in Folge die Einführung des A300 im Jahr 1992 sowie 2004 die Umstellung der Fertigung von Hebe-Schiebe-Elementen auf den Portal HS 300. Auch bei Parallel-Schiebe-Kipp-Systemen vertraut Finstral auf Beschlagtechnik von Siegenia.

Neue Argumente im Verkauf – hohe Fertigungseffizienz

Einen bedeutenden Wendepunkt vollzogen die beiden Unternehmen 2007/2008 mit der Umstellung der Beschlagtechnik für Fenster auf den Titan AF. Das neue Beschlagsystem ermöglichte Finstral nicht nur die Beibehaltung etablierter Fertigungsprozesse bei gleichzeitiger Erhöhung der Fertigungseffizienz, sondern bot darüber hinaus spürbare Zusatzvorteile: „Durch den großen Scherenvoranzug, den auch in Kippstellung wirksamen Flügelheber und die integrierte Fehlbedienungssperre sorgt der Titan AF für deutlich mehr Bedienkomfort“, schildert Weber.

Baumgartner fügt hinzu: „Aus Sicht von Finstral zählt auch der Komfortpilzbolzen mit seiner integrierten, stufenlosen Höhenverstellung und seiner hohen Leichtgängigkeit zu den entscheidenden Vorteilen des Titan AF.“ Noch heute – so das Unternehmen – überzeugen die Vorzüge dieses cleveren Bauteils zahlreiche Finstral-Interessenten: Der Komfortpilzbolzen soll zu denjenigen Argumenten zählen, die fester Bestandteil eines jeden Finstral-Verkaufsgesprächs seien.

Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit kurzen Wegen

Auch von der anhaltenden Bereitschaft seitens Siegenia zur Entwicklung kundeninitiierter Neuheiten ist Baumgartner angetan: „Durch unseren festen persönlichen Ansprechpartner bei Siegenia wurden unsere Interessen im Unternehmen jederzeit gut vertreten. Das hat sich im Laufe der 50-jährigen Zusammenarbeit oft bewährt.“ Das bestätigt auch Weber: „Bereits in der Entwicklung hatten wir großen Wert auf kurze Wege zwischen unserer Produktentwicklung und Finstral gelegt. Als Fertigelementanbieter mit eigener Systementwicklung, der auf Fachpartner mit eigenen Hausausstellungen setzt, ist Finstral extrem marktnah.“

Die enge Zusammenarbeit führte zu weit mehr als einer Win-Win-Situation für die beiden Unternehmen: Im Laufe der Jahre entstanden leistungsstarke Lösungen, die der gesamten Fensterbranche markante technische Vorteile verschafft haben.

Mehr dazu lesen Sie in der kommenden Ausgabe von bauelemente bau, welche am 5. September erscheinen wird.

Auf die Homepage von Finstral geht es hier entlang…

…und zum virtuellen Auftritt von Siegenia gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

2. November 2023

Swisspacer mit neuem Look zum Jubiläum

Die Warme Kante Abstandhalter von Swisspacer feiern ihr 25jähriges Jubiläum! Dies zum Anlass nehmend, hat das Schweizer Unternehmen aus Kreuzlingen das Firmenjubiläum genutzt, um sich ein neues Erscheinungsbild zu geben und ein neues Logo zu …

16. Oktober 2023

Neue Schwerpunkte, neues Label

Mit den Rosenheimer Fenstertagen hat das in Rosenheim ansässige Institut für Fenstertechnik ein Veranstaltungsformat ins Leben gerufen, dass sich von bescheidenen Anfängen zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für die europäische …

14. November 2024

Lakal feiert 100-jähriges Jubiläum mit RoadShow im Europa-Park

2024 ist für Lakal ein ganz besonderes Jahr: Das Unternehmen feiert sein 100-jähriges Jubiläum. Vor allem 100 Jahre Teamwork mit den Kundinnen und Kunden wurden gebührend gefeiert, doch das war nicht alles: Als Auftakt für die weitere …

zur Übersicht


Newsletter