10. Oktober 2024

Adler-Oberfläche für Kunststoff-Profile von profine

Mit mehr als 20 Standardfarbtönen bietet profine proCoverTec viel Gestaltungsspielraum. Foto: profine Group

Das effiziente Prozesse für einen Produktionsumfang wie bei der profine Group unverzichtbar sind, versteht sich von selbst. Doch nicht weniger hoch sind die Ansprüche an ein neues Produktdesign, nachhaltige Herstellung sowie hervorragende Qualität. Besonders deutlich zeigt sich all das bei den Premium-Oberflächen des patentierten Systems proCoverTec: Unter diesem Namen vertreibt profine Kunststoff-Profile mit einer hochwertigen Lack-Oberfläche, für die das Unternehmen heute auf das Beschichtungssystem Polycolor Top 2K von Adler setzt.

Seit der Markteinführung 2015 hat das Unternehmen proCoverTec kontinuierlich weiterentwickelt – mit ehrgeizigen Zielen: eine widerstandsfähige Oberfläche, Farbtonvielfalt und -stabilität, umweltverträgliche Materialien sowie nicht zuletzt ein verlässlicher Beschichtungsprozess im Vacumat-Verfahren, für das sich profine am Standort Berlin entschieden hatte. Eine 2K-Beschichtung schien die logische Konsequenz zu sein, um diesen hohen Standard zu gewährleisten, wäre da nicht ein Problem gewesen: Aufgrund ihrer begrenzte Topfzeit von nur wenigen Stunden gelten 2K-Beschichtungen gemeinhin als nicht kompatibel mit dem Vacumat-Verfahren. Doch in Gesprächen mit dem österreichischen Lackhersteller Adler kristallisierte sich eine Lösung heraus, um alle Ziele auf einen Schlag zu erreichen. Denn die Kunststoff-Beschichtung Polycolor Top 2K in einer speziell für Vacumat angepassten Variante verfügt dank einer neuen Härter-Technologie über eine Topfzeit von einem vollen Arbeitstag – leicht ausreichend für die Produktion einer Farbton-Charge.

Die ersten Tests unter der Regie von Adler Key Account Manager Tim Scharping und Techniker Marco Ungericht verliefen mehr als zufriedenstellend: Dank der hohen Qualität der Beschichtung ist nicht nur ein reibungsfreier Beschichtungsablauf, sondern auch ein Maximum an Effizienz gewährleistet: Die vorproduzierten Profile werden zuerst gereinigt und für eine optimale Haftung aktiviert. Anschließend werden sie mit Polycolor Top 2K beschichtet – aufgrund der hohen Qualität und perfekten Deckkraft genügt ein einmaliger Lackauftrag. So beträgt die Durchlaufzeit lediglich rund 15 Minuten, bis die beschichteten Profile verpackt und für die Auslieferung vorbereitet werden können.

Robust und dauerhaft

Ein reibungsloser Fertigungsprozess ist das eine, die Qualität der Oberfläche das andere. Durch die hochwertige Vernetzung verfügt die 2K-Beschichtung von Adler einerseits über die nötige Härte, um mechanischen und chemischen Beanspruchungen standzuhalten und ist gleichzeitig elastisch genug, um auch bei starkem Wechsel von Temperatur und Luftfeuchtigkeit stabil zu bleiben. Die beschichteten Profile sind schmutzabweisend und leicht zu reinigen, und eine neue Anti-Heat-Funktion sorgt dafür, dass sich die Profile auch an heißen Tagen nicht verziehen oder verklemmen. Die Oberfläche wirkt gleichmäßig matt und zeichnet sich durch hervorragende Farbtonstabilität selbst nach jahrelanger UV-Bestrahlung aus – und das in mehr als 20 Standard- sowie mehreren stylischen Metallic-Farbtönen, in denen die Fenster auf Wunsch auch allseitig gestaltet werden können.

Auf die Homepage von Adler gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt von profine geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

13. März 2024

Neuer Standort für Adler in Gießen

Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Verwaltung sind beim österreichischen Lackhersteller Adler ausschließlich am Stammsitz im österreichischen Schwaz angesiedelt. Doch in allen anderen Belangen will das Unternehmen so nah wie …

7. Oktober 2024

profine übernimmt EFP International B.V.

Am 7. Oktober 2024 gab die profine Group die Übernahme der EFP International B.V. (EFP) bekannt, einem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen mit globaler Reichweite. EFP ist auf die Entwicklung, das Design und die Herstellung von …

9. November 2023

Der Lieferanten Oscar der FLG geht zum zweiten Mal an Adler

Im Rahmen einer Feierstunde haben die in der Fenster-Leistungsgemeinschaft GmbH FLG zusammengeschlossenen 19 Fensterbau-Unternehmen zum zweiten Mal nach 2017 den Lieferanten-Oscar an den österreichischen Lackhersteller Adler verliehen. Damit würdigten …

zur Übersicht


Newsletter