16. Dezember 2024

Minimierung von Engpässen, Steigerung der Produktionskapazität

Sedlmeyr GmbH & Co. KG setzt auf Lackieranlage von Finiture

V.l.: Thomas Sedlmeyr, Wilfried Mutschler und Konrad Sedlmeyr vor der neuen Lackieranlage. Foto: bauelemente bau

Die Sedlmeyr GmbH & Co. KG aus Friedberg bei Augsburg ist ein traditionsreicher Handwerksbetrieb, der seit seiner Gründung im Jahr 1965 familiengeführt wird. Heute leiten die Brüder Thomas und Konrad Sedlmeyr das Unternehmen in zweiter Generation. Mit rund 30 Mitarbeitern kombiniert das Unternehmen den Charme einer Manufaktur mit moderner Technologie. Der Fokus liegt auf der Fertigung von hochwertigen Fenstern und Türen sowie Produkte für den Innenausbau.

Um die Effizienz und Qualität weiter zu steigern, hat das Unternehmen kürzlich in eine hochmoderne Lackieranlage vom italienischen Hersteller Finiture s.r.l. investiert. Die neue Anlage ermöglicht eine präzisere und automatisierte Oberflächenbehandlung, die sowohl die Produktionsgeschwindigkeit erhöht als auch die Qualität deutlich verbessert.

Das Hauptgeschäft der Sedlmeyr GmbH & Co. KG verteilt sich auf drei Bereiche: Rund 60 Prozent entfallen auf die Produktion von Holz- und Holz/Aluminium-Fenstern, 30 Prozent auf Türen, einschließlich Brandschutzelementen, und zehn Prozent auf Innenausbau und Metallbau. „Unser Ziel war es immer, das traditionelle Handwerk zu bewahren und gleichzeitig die Möglichkeiten moderner Technologien voll auszuschöpfen. So schaffen wir es, unseren Kunden Produkte zu bieten, die sowohl in Qualität als auch in Individualität überzeugen“, erklärt Thomas Sedlmeyr.

Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich Denkmalschutz. Hier realisiert Sedlmeyr anspruchsvolle Projekte wie die Sanierung von Kirchen, Klöstern – darunter das Kloster Scheyern – und Schlössern. „Der Denkmalschutz ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Herzensangelegenheit für uns. Hier zeigt sich, wie wichtig Präzision und Liebe zum Detail sind“, so Thomas Sedlmeyr.

Neue Lackieranlage minimiert Engpässe in der Produktion

Ein entscheidender Meilenstein in der jüngsten Unternehmensentwicklung der Sedlmeyr GmbH & Co. KG ist die Anschaffung einer hochmodernen Lackieranlage des italienischen Herstellers Finiture. Gemeinsam mit dem deutschen Ansprechpartner Wilfried Mutschler wurde die Anlage exakt auf die Anforderungen des Betriebs zugeschnitten und konzipiert. Mit einer Investition von mehr als einer halben Million Euro wurde die bestehende Produktionshalle um einen Anbau ergänzt, um die neue Anlage zu integrieren. „Die Lackierung war immer der Flaschenhals in unserer Fertigung. Es war klar, dass wir hier handeln mussten, um effizienter zu werden“, berichtet Konrad Sedlmeyr.

Die Anlage von Finiture bietet eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten: Sie verarbeitet Elemente bis zu einer Größe von fünf Mal drei Metern und arbeitet mit lösemittelfreien Lacken auf Wasserbasis, die höchsten Umweltstandards entsprechen. Für Bauelemente werden Lacke von Adler eingesetzt, während im Innenausbau Produkte von Hesse verwendet werden. Neben einer verbesserten Oberflächenqualität sorgt die Anlage für eine gleichbleibende Schichtdicke der Lackierung. Die geschlossene Lackierkabine gewährleistet dabei, dass kein Overspray in die restliche Produktion gelangt. Eine zusätzliche Farbwechselsteuerung sowie Lackpumpen, ermöglichen neben der automatischen Lackierung durch den Roboter auch eine händische Lackierung innerhalb der Kabine.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in unserer Januar-Ausgabe (ET: 2. Januar 2025).

Auf die Homepage von Sedlmeyr gelangen Sie über diesen Link…

…und zum virtuellen Auftritt von Finiture geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

17. Oktober 2024

Wirus Fenster setzt auf Schirmer Maschinen

Die Wirus Fenster GmbH & Co. KG und die Schirmer Maschinen GmbH haben viel gemeinsam: Gegründet 1979, ansässig im Kreis Gütersloh und werkstoffübergreifend die optimale Bauelemente- und Fassadenfertigung im Blick. Auch deswegen arbeiten …

6. Juni 2024

Bilanz einer erfolgreichen Systemeinführung

Mit der Fenster-Striegel GmbH mit Sitz in Bad Saulgau-Bierstetten konnte das Systemhaus Gealan im letzten Jahr ein Fensterbau-Unternehmen für die Zusammenarbeit gewinnen, dass sich durch ein außergewöhnliches Interesse an den gebotenen …

zur Übersicht


Newsletter