27. Juni 2025

Fenster als energieeffiziente Heizungslösung

TMP liefert 50 Heizglasfenster für Modellprojekt in Köln

Die eingebauten Fenstermodule im Vonovia-Sanierungsprojekt in Köln. Foto: Vonovia / Simon Bierwald

Das Immobilienunternehmen Vonovia setzt verstärkt auf serielle Sanierungen mit industriell vorgefertigten Fassadenelementen, um die Klimaziele im Gebäudesektor zu erreichen. Für ein Sanierungsprojekt in Köln hat das Unternehmen mit der TMP Fenster + Türen GmbH aus Bad Langensalza zusammengearbeitet. TMP lieferte erstmals Fenster mit Heizglas für den Einsatz in modernen Holzwand-Fassadenelementen.

Die Heizgläser bestehen aus einem dreifachen Isolierglasaufbau mit einer nanobeschichteten Metalloxidschicht, die gezielt Strahlungswärme in den Raum abgibt. Die innere Scheibe kann auf bis zu 50°C erwärmt werden und hat eine Heizleistung von 200 bis 300 Watt pro Quadratmeter. Zwei zusätzliche Funktionsschichten isolieren die Scheibe und sorgen dafür, dass kaum Energie nach außen verloren geht.

Damit arbeitet das Fensterheizsystem besonders energieeffizient und trägt erheblich zur Senkung der Energiekosten bei. Die Produktentwickler bei TMP haben die Fensterelemente für das Mehrfamilienhaus in Köln so dimensioniert, dass konventionelle Heizkörper durch die neue Technologie ersetzt werden können. Trotz integrierter Heizfunktion bietet das Glas den gewohnten Komfort: Es ist klar, lichtdurchlässig und lässt sich wie ein normales Fenster öffnen.

Nachhaltige Gebäudesanierung

Insgesamt lieferte TMP rund 50 Heizglasfenster für das Modellprojekt in Köln. Die Fensterelemente wurden zunächst fachgerecht in vorgefertigte Wandmodule aus Holzständerbauweise integriert – inklusive Lüftungselementen mit Wärmerückgewinnung. Anschließend wurde die komplette Fenster-Wand-Konstruktion auf der Baustelle vor die bestehenden Außenwände des Mehrfamilienhauses montiert.

„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie leistungsfähig moderne Fenstertechnologie heute ist. Heizglas in der seriellen Sanierung einzusetzen ist ein Meilenstein – für unsere Branche und für die Energiewende“, sagt Tobias Kern, Geschäftsführer der TMP Fenster + Türen GmbH. „Als Partner für innovative Bauprojekte denken wir Fenster weiter und leisten so einen aktiven Beitrag zur klimaneutralen Zukunft des Bauens.“

Auf die Homepage von TMP gelangen Sie über diesen Link.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

14. November 2025

Stabilität in schwierigen Märkten, positiver Blick in die Zukunft

Der mittlerweile 20. Internationale Fachpressetag der Roto-Gruppe fand in diesem Jahr in Warschau statt und bot einen umfassenden Blick auf aktuelle Entwicklungen und strategische Weichenstellungen des Unternehmens. Im Zentrum standen die wirtschaftliche Lage im …

25. März 2025

Mit Digitalisierung in die Zukunft

Die Kubasch Fenster & Türen GmbH ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das seit 1986 in Mirow an der Müritz Fenster und Türen aus Holz und Holz/Aluminium fertigt. Als Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen hat sich …

19. März 2025

Innovationspreis Metall ins Leben gerufen

Das Deutsche Institut für Metalltechnik (DIM) und die PSE Redaktionsservice GmbH haben auf der Bau 2025 den Startschuss für den Innovationspreis Metall gegeben. Diese neue Auszeichnung richtet sich an Zulieferunternehmen und Partner des Metallhandwerks …

zur Übersicht


Newsletter