Unternehmensnachfolge-Ausbildung in der Kömmerling Partnerakademie erfolgreich abgeschlossen
Die Absolventinnen und Absolventen des Seminars „Top-Managementwissen“. Foto: profine
Mit inzwischen 67 Absolventinnen und Absolventen aus namhaften Fachbetrieben der Branche zählt die Seminarreihe „Top Managementwissen für Unternehmensnachfolgende“ zu den festen Bestandteilen im Programm der Kömmerling Partnerakademie.
Die Abschlussveranstaltung der nunmehr achten Auflage fand vom 26. bis 28. November dieses Jahres in Weimar statt. Im Rahmen eines weiteren „Coaching der Generationen“ Moduls bot sich die Gelegenheit, das im Übergabeprozess bislang Erreichte zu reflektieren und Strategien für die Bewältigung noch bevorstehender Aufgaben zu entwickeln. Damit war es der bewährte Höhepunkt des Ausbildungsprogramms.
Absolviert wurde die aktuelle Seminarreihe von Vertreterinnen und Vertretern der Firmen Gesell Holz- und Kunststoff GmbH aus Ergersheim, Gronau Fenster + Türen aus Versmold, hewe fensterbau GmbH aus Diemelstadt, der Hoku - Holz und Kunststoff GmbH aus Sömmerda, der Schmidt-Fenster GmbH aus Visbek sowie vom Unternehmen Zurbuchen Frères SA aus Éclépens in der Schweiz.
Gezielte Vorbereitung auf Unternehmensnachfolge
Die speziell für die Fensterbranche entwickelte Reihe „Top Managementwissen“ unterstützt die Teilnehmenden aus Partnerbetrieben von Kömmerling, sich gezielt und umfassend auf eine Betriebsnachfolge vorzubereiten. Dabei vermittelt sie einen modular aufgebauten Gesamt-überblick aus Theorie und Praxis für eine branchenspezifische Unternehmensführung.
„Die nachhaltig positive Resonanz auf die Seminarreihe und insbesondere auf die Workshops zur Betriebsübergabe zeigt uns, dass wir damit den richtigen Nerv bei unseren Partnern treffen. Denn viele Unternehmensübergaben scheitern auch aufgrund vorprogrammierter Generationenkonflikte. Hier setzen wir an, um den Fokus auf die Kommunikation der Beteiligten untereinander zu lenken“, erklärt Kerstin Lotter, Leiterin der Kömmerling Partnerakademie.
Mehr zu profine gibt’s über diesen Link.
Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.
Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

