4. Dezember 2025

Sobinco eröffnet Campus: Mehr als nur ein Arbeitsplatz

Sobinco-Geschäftsführer Christophe Van Parys bei seiner Rede zur feierlichen Eröffnung des Sobinco Campus. Foto: bauelemente bau

Anfang Dezember eröffnete Sobinco, Beschlaghersteller mit Stammsitz in Zulte (nahe Gent in Belgien), seinen neuen Campus. Rund 250 geladene Gäste, die meisten davon Freunde, Kunden und Partner des Unternehmens, fanden sich in Zulte ein. Entworfen wurde der Campus von Cédric van Parys, Sohn von einem der vier Brüder, die Sobinco führen, und dem Rotterdamer Büro Drom.

Die Idee hinter dem Projekt war, die einzelnen Gebäudeteile so zu vereinen, dass tatsächlich der Eindruck eines Campus, wie er beispielsweise auf dem Gelände einer Universität vorzufinden ist, entsteht. „Der Sobinco Campus ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eher ein Wissenszentrum“, heißt es im Imagefilm zum neuen Campus, der die für die Gäste geführten Touren durch die neuen Hallen des Campus eröffnete.

Mit der Erweiterung des Standortes in Zulte um den neuen Campus in Zulte hat das Unternehmen sein Produktions- und Verwaltungszentrum nahezu verdoppelt – von 29.000 auf 51.000 Quadratmeter. Auf diesem erweiterten Standort führt Sobinco alle Produktionsprozesse intern durch – von der Produktentwicklung und dem Zinkdruckguss über Kunststoffspritzguss, Oberflächenbehandlung und Montage bis hin zur Logistik. Dieser hohe Grad an vertikaler Integration garantiert eine gleichbleibend hohe Produktqualität, kurze Lieferzeiten und große Flexibilität, um individuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

Verbindung von Menschen, Räume und Ideen

Der erneuerte Sobinco-Campus am Hauptsitz in Zulte stellt einen neuen Meilenstein dar und unterstreicht den ganzheitlichen Ansatz des Unternehmens. Produktion, Verwaltung, Forschung, Kundenservice und Showroom befinden sich nun unter einem Dach. Bei der Planung wurde auf effiziente Abläufe und kurze Kommunikationswege in der Produktion und in der Verwaltung Wert gelegt. „Der Sobinco Campus ist mehr als ein Arbeitsplatz: Er ist ein Wissenszentrum, in dem Technologie, Handwerkskunst, Innovation und Design in einem einzigartigen architektonischen Umfeld zusammenkommen. Der Campus verbindet Menschen, Räume und Ideen – so wie Sobinco-Produkte Innen- und Außenbereiche miteinander verbinden. Er ist eine inspirierende Umgebung, die Wissenstransfer und Zusammenarbeit fördert“, beschreibt Harold Van Parys, Geschäftsführer von Sobinco, den Grundgedanken der Standorterweiterung.

Ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit

Gleichzeitig setzt der Campus ein starkes Zeichen in puncto Nachhaltigkeit: Mehr als 3.400 Photovoltaikmodule erzeugen über 1.500 kWp Strom, unterstützt durch moderne Wärmepumpen, energieeffiziente LED-Beleuchtung und ein intelligentes Regenwassermanagementsystem. Seit der Inbetriebnahme des Campus im Sommer 2025 konnte der Energieverbrauch um mehr als 26 Prozent reduziert werden.

Diese nachhaltigen Initiativen spiegeln sich auch in den Produkten wider, die ressourceneffizient, langlebig und wartungsarm hergestellt werden. Umweltzertifizierungen wie die Environmental Product Declaration (EPD) bieten transparente Informationen über den ökologischen Fußabdruck.

Mehr zur Eröffnung des Campus am Stammsitz von Sobinco in Zulte lesen Sie in der Februar-Ausgabe von bauelemente bau.

Auf die Homepage von Sobinco geht es hier entlang.

 

Sie wollen regelmäßig über aktuellen Neuheiten und Entwicklungen informiert sein? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter oder schließen ein Abonnement der Print beziehungsweise der ePaper-Ausgabe von bauelemente bau ab.

Sie meinen, diese Meldung könnte auch für Ihre Kollegen von Interesse sein? Dann freuen wir uns über Ihre Weiterempfehlung!

Diese Nachricht teilen Facebook Logo Twitter/X Logo LinkedIn Logo Xing Logo Pinterest Logo



Das könnte Sie auch interessieren

13. Februar 2025

ift und TÜV Süd bündeln ihre Kompetenzen

Der TÜV Süd und das ift Rosenheim haben eine zukunftsweisende strategische Partnerschaft vereinbart, die ihre jeweiligen Kernkompetenzen bündelt. Das ift bringt dabei seine umfassende Bauteilkompetenz ein (Bauproduktenverordnung und die darin …

15. Dezember 2025

Siegenia: Neue Produktionshalle für Produktgruppe Portal

Am Siegenia-Standort in Hermeskeil kann die Fertigung von Bodenschwellen aus Glasfaserkunststoff (GFK) für die „Comfort Unit“ Fahrt aufnehmen: Exakt zwölf Monate nach der Grundsteinlegung eröffnete das Unternehmen am 11. Dezember die …

12. März 2025

Internorm steigert Marktanteile in unruhigen Zeiten

Internorm erzielte in einem herausfordernden Marktumfeld im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 431 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang von 13 Prozent. Beim Auftragseingang hingegen wurde mit 423 Millionen Euro nahezu der Vorjahreswert …

zur Übersicht


Newsletter